Spieletage in Linz

„Einsamer Wolf“ vor dem Computer wird aussterben

Oberösterreich
03.11.2016 14:59

Der "einsame Wolf" vorm Computer ist eine aussterbende Spezies - davon sind die Veranstalter der 16. Spieletage im OÖ Kulturquartier in Linz überzeugt.  Wie beim "analogen" Brettspiel ist Gemeinschaft gefragt. LH-Vize Thomas Stelzer betont die Wichtigkeit gemeinsamen Spielens für die Persönlichkeitsentwicklung.

Die Spieletage sind am kommenden Wochenende täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Wer bei der langen Nacht der Spiele mitmachen will, muss zwischen 20 und 22 Uhr einchecken. Die Spielpädagogen des Jugendreferats des Landes OÖ haben sich wieder einiges einfallen lassen. So kann man bei den Spieletagen mehr als 2000 Brett- und Konsolenspiele testen, verschiedene Musikinstrumente ausprobieren, Spiele selbst basteln, alkoholfreie Cocktails genießen und mit Knetmasse kreatives Modellieren üben.

"Spielen ist immer ,in‘", sagt Peter Hojdar vom Jugendreferat - siehe unser Interview. "Genau deshalb führen wir auch heuer wieder die Spieletage durch", ergänzt LH-Vize und Jugendlandesrat Thomas Stelzer: "Wir rechnen mit bis zu 10.000 Besuchern."

"DKT ist immer noch beliebtestes Spiel"
Die Spiele-Klassiker wie DKT und UNO sind seit Generationen beliebt, weiß Peter Hojdar vom Jugendreferat des Landes OÖ.

Pro Jahr kommen 200 bis 300 neue Brettspiele auf den Markt, das digitale Angebot ist noch viel größer - was ist am beliebtesten?
Eindeutig DKT, das spielen die Leute seit Generationen. Und UNO, das kann man überall spielen, ein jeder kennt es.

Welche Trends gibt es?
Alleine vorm Computer sitzen wird weniger. Die Mehrspieleroption ist bei den Kids gefragter denn je und die Entwickler reagieren auf diesen Trend. Zu zweit vor dem PC, im Netzwerk oder im Internet bei weltweiten Turnieren - Gemeinschaft ist gefragt.

Im Sommer gab es den Hype um Pokemon Go.
Diese so genannte "augmented reality", also die computergestützte Erweiterung der Wahrnehmung,  wird uns in Zukunft öfter begegnen.  Das funktioniert vor allem mit den Smartphones.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele