Onlinehandel

Opfer werden in “Schein-Shops” gelockt

Steiermark
03.11.2016 18:56

Man glaubt’s ja kaum, aber das Weihnachtsgeschäft läuft schon an. Besonders auf Internet-Portalen winken lachende Weihnachtsmänner potenzielle Kunden heran. Der Onlinehandel boomt entsprechend, mehr als die Hälfte der Steirer kauft im Internet. Doch Achtung: Betrüger locken mit gefälschten Shops Opfer in die Falle!

Einkaufen im Internet wird - sehr zum Leidwesen vieler steirischer Händler - immer beliebter. Laut aktuellen Studien erledigen schon  55 Prozent bzw. 510.000 Steirer zwischen 16 und 74 Jahren  ihre Besorgungen im  Netz. Mehr als 600 Millionen Euro wandern so jährlich über den virtuellen Ladentisch.  Doch dabei ist Vorsicht geboten  - denn auch Betrüger tummeln sich in den unendlichen Computer-Weiten!

Achtung, Falle
So fallen immer wieder Opfer auf "Schein-Shops" herein, also Geschäfte, die es gar nicht gibt. Die Internetseiten bekannter Hersteller werden  imitiert,  Produkte  billigst angeboten. Wer per Vorkasse bezahlt, hat   "verloren", die Ware kommt nie an, das Geld ist futsch…
"Wenn ich Waren wesentlich günstiger bekomme, ist Misstrauen angebracht", warnt Konsumentenschützerin Bettina Schrittwieser von der Arbeiterkammer.  "Bevor man bestellt, sollte man das Firmenimpressum genau studieren." Gibt es keines oder ist die Firma irgendwo im fernsten Ausland beheimatet, müssten die Alarmglocken schrillen, so die Grazer Expertin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele