Verbrechen 2.0

Wie sich Kriminelle im Netz die Taschen füllen

Web
04.11.2016 07:20

Verbrecherbanden veröffentlichen weder Konzernbilanzen noch Mitarbeiterzahlen. PR-Abteilungen brauchen sie erst recht nicht, denn Verschwiegenheit ist oberstes Gebot. Doch in einer Hinsicht unterscheidet sich die Unterwelt gar nicht so sehr von der legalen Wirtschaft: Die Digitalisierung zieht einen tiefgreifenden Strukturwandel nach sich.

Vor allem befürchtete Angriffe auf die sogenannte kritische Infrastruktur machen den Sicherheitsbehörden Sorgen: das Stromnetz, Krankenhäuser, Behörden und andere Bereiche, die für das Funktionieren einer modernen Gesellschaft unerlässlich sind.

Hackerangriffe auf Infrastruktur häufen sich
Aufgeschreckt wurde die Fachwelt in den vergangenen Monaten vielfach. Zu Weihnachten 2015 legten Hacker in der Ukraine Teile des Stromnetzes lahm. Kurz darauf folgte eine Erpressungswelle mit Hilfe von Verschlüsselungssoftware, zu deren Opfern auch deutsche Krankenhäuser zählten. Der deutsche Innenminister Thomas de Maiziere (CDU) will am 9. November eine neue Cybersicherheits-Strategie vorstellen.

Die Sicherheitsbehörden beobachten vor allem einen Trend mit großem Unbehagen: In der Vergangenheit getrennt arbeitende Bereiche der Schattenwelt kooperieren zunehmend. "Wir erleben eine Vermischung", sagte Michael George, Leiter des Cyber-Allianz-Zentrums des bayerischen Verfassungsschutzes. "Nachrichtendienste verwenden Software aus dem kriminellen Untergrund zur Nachrichtenbeschaffung und für elektronische Angriffe. Das gab es früher so nicht."

So gehen viele Fachleute davon aus, dass sich Russlands Spione der Dienste von Software-Profis bedienen. "Wir wissen aber nicht, wie sich die Nachrichtendienste diese Software beschaffen - ob sie diese kaufen oder mit den Hackern kooperieren", erklärte George. Klar ist jedenfalls, dass der Markt für kriminelle Dienstleistungen mit Hilfe des Internets stark gewachsen ist. Unter Strafverfolgern hat sich dafür ein englischer Begriff eingebürgert: "crime as a service".

Cyberkriminalität als Industrie
"Die Cybercrime-Szene ist eine regelrechte Industrie mit einer sehr starken Arbeitsteilung geworden", sagte Udo Schneider von Trend Micro, einem auf Cyber-Sicherheit spezialisierten großen japanischen Softwarehersteller mit eigener Forschungsabteilung. "Auf der einen Seite haben Sie die Ingenieure, die die Schadsoftware schreiben, aber nicht selbst anwenden. Das können - speziell in Osteuropa - legitime Firmen sein", so Schneider. "Das Programmieren von Schadsoftware ist zunächst einmal nicht strafbar. Die eigentlichen Cyber-Kriminellen, die das große Geld verdienen, sind weit weg von der technischen Seite."

Zudem verschwimmen ebenso wie im legalen Wirtschaftsleben die Grenzen zwischen analog und digital. Abgesehen von der Cyberkriminalität im ursprünglichen Sinn - Computerviren und Spähattacken in Netz - gibt es heute nahezu kein kriminelles Geschäft mehr, bei dem das Internet keine Rolle spielt. Für Verbrecher ist das Netz ein Vertriebskanal. "Drogen, Waffen, gefälschte Dokumente, Kinderpornografie - das ist alles in Untergrundforen erhältlich", sagt der Experte.

So kaufte der Münchner Amokläufer die Glock-Pistole, mit der er im Juli neun Menschen erschoss, im Internet. "Ein Teil der Alltags-und Kleinkriminalität ist ins Internet abgewandert", sagt Schneider. Das Risiko, mit sechs Sackerln Cannabis an der Straßenecke erwischt zu werden, "ist höher als wenn Sie Drogen in einem Internetforum verkaufen".

Cybercrime für die Mafia "keine Kernkompetenz"
Und noch eine Parallele zwischen legalen Unternehmen und der Welt des Verbrechens ist zu beobachten: Traditionelle Branchen sind in Sachen Digitalisierung eher langsam. Das gilt offenbar auch für Verbrecherorganisationen mit langer Historie wie die sizilianische Mafia. In der traditionellen organisierten Kriminalität von Beginn an genutzt worden seien die Methoden der Geheimhaltung und Verschlüsselung, die das Internet bietet, sagt der Cyber-Ermittler. Aber ansonsten sei die Mafia bisher wohl nicht auf digitale Geschäftsmodelle umgestiegen: "Das ist keine Kernkompetenz."

Berührungspunkte zwischen alteingesessenen Mafiosi und digitalen Newcomern aber gibt es durchaus. "Die ursprüngliche Verbindung zwischen Cyber-Kriminellen und organisierter Kriminalität ist die Geldwäsche", meint Trend-Micro-Experte Schneider. "Wenn Sie illegale Gewinne säubern wollen, brauchen Sie dafür Hilfe."

Eine Mafia 4.0 gibt es zumindest bisher offenkundig nicht. Doch da Unter- und Oberwelt in ähnlicher Weise vom digitalen Wandel erfasst werden, erwarten manche Fachleute, dass auch traditionelle Banden ins eigentliche Digitalgeschäft einsteigen. "Was die organisierte Kriminalität betrifft, so haben wir derzeit keine Erkenntnisse, die für eine enge Zusammenarbeit mit Profihackern sprechen", sagt George. "Hiermit dürfte aber in Zukunft zu rechnen sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele