Botschaft aus Mossul

IS-Chef warnt Kämpfer vor “Rückzug in Schande”

Ausland
03.11.2016 06:28

Der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Bakr al-Baghdadi, hat seine Kämpfer in der irakischen Großstadt Mossul zum Widerstand gegen die anrückenden Regierungstruppen aufgerufen. Das IS-nahe Medium al-Furkan veröffentlichte in der Nacht auf Donnerstag dazu eine Audiobotschaft Baghdadis. "Zieht euch nicht zurück! Mit Ehre standzuhalten ist tausendmal einfacher als ein Rückzug in Schande", befahl der IS-Chef. Seit mehr als einem Jahr hatte es keine Audiobotschaft mehr gegeben, die Baghdadi zugeschrieben worden war.

"Hütet euch vor jeglicher Schwäche im Angesicht des Feindes!", so Baghdadi in der gut 30-minütigen Audiobotschaft weiter. Außerdem sollten die IS-Kämpfer nach dem Willen Baghdadis in Saudi-Arabien weiter Anschläge verüben.

Die Echtheit der Aufnahmen konnte noch nicht bestätigt werden. Wo sich der IS-Chef aufhält, ist ebenfalls unklar. Zuletzt hatte es mehrfach geheißen, er halte sich im nunmehr belagerten Mossul versteckt.

Im Juni 2014, kurz nach der Eroberung Mossuls durch den IS, hatte Baghdadi in einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte das "Kalifat" des IS in Teilen des Irak und Syriens aufgerufen. Das Herrschaftsgebiet des "Kalifats" ist zuletzt erheblich geschrumpft. Zehntausende irakische Soldaten und kurdische Peschmerga-Kämpfer versuchen seit mehr als zwei Wochen, Mossul aus der Gewalt der IS-Miliz zu befreien. Im Osten von Mossul war es irakischen Eliteeinheiten am Dienstag erstmals gelungen, auf das Stadtgebiet vorzudringen.

Aufruf zu IS-Anschlägen in der Türkei
Baghdadi rief seine Kämpfer auch zu Angriffen auf die Türkei auf. Demnach werden die Gefolgsleute angehalten, in das Nachbarland des Irak einzufallen. Die Türkei sei demnach der "Verbündete der Ungläubigen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele