250.000 € Schaden

Serie von Einbrüchen dank Kommissar DNA geklärt

Burgenland
02.11.2016 10:01

Die Mühlen der Gerechtigkeit mahlen langsam, aber sie mahlen: Viele Jahre nachdem eine Bande eine ganze Serie an Einbrüchen verübt hatte, konnten Beamte des Kriminaldienstes Güssing alle Täter ausforschen. Vier der sieben Rumänen sind flüchtig, sie werden in Großbritannien vermutet.

Bereits seit 2009 hatte eine Diebsbande aus Rumänien im Südburgenland, in der Oststeiermark und der Bundeshauptstadt ihr Unwesen getrieben. Die vorerst unbekannten Profi-Kriminellen nahmen Drogeriemärkte, Elektrofachgeschäfte und Fleischereien ins Visier. Auch bei einem Reifenhändler wurde eingebrochen.

Der erste Schlag gegen die siebenköpfige Bande war der Polizei im Herbst 2010 gelungen. Nach einem Coup in Fürstenfeld (Stmk.) gingen den Fahndern drei Täter - heute 29, 33 und 57 Jahre alt - ins Netz. Über die vier Komplizen herrschte aber lange Zeit Rätselraten.

Erst jetzt konnten sie mithilfe sichergestellter DNA-Spuren von den Ermittlern des Kriminaldienstes Güssing eindeutig identifiziert und in Zusammenhang mit mehreren Tatorten gebracht werden. Die gesuchten Rumänen - alle um die 30 Jahre - befinden sich weiterhin auf der Flucht. "Die Verdächtigen dürften in Großbritannien untergetaucht sein", wie Fahnder vermuten.

Insgesamt hatte die Rumänen-Bande Diebsgut um mehr als 250.000 € erbeutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele