Caritas-Heim

“Haus Franziskus” Hilfe und Chance für Arme

Salzburg
01.11.2016 16:45

Groß war die Aufregung, als das sektorale Bettelverbot von SPÖ und ÖVP eingeführt wurde, doch die Parteien hielten Wort und stellen nun Geld für soziale Maßnahmen bereit: 200.000 Euro bekommt das nagelneue "Haus Franziskus" in Parsch von Stadt und Land, Erzbischof Lackner wird es am Donnerstag weihen.

Lange haben Caritas und Erzdiözese nach einem Quartier für Bettler und Obdachlose gesucht, in der Anton-Graf-Straße wurden sie fündig. Mit der Eröffnung des "Haus Franziskus" werden die Notschlafstellen Nord und Süd gleichzeitig geschlossen, das neue, ganzjährig geöffnete Heim bietet Platz für bis zu 70 Personen. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro, je 100.000 Euro steuern Stadt und Land durch Soziallandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) einmalig dazu. Den großen Rest bringen Erzdiözese und Caritas auf. Dass der Bedarf von notleidenden Menschen auch gegeben ist, zeigen aktuelle Zahlen: Von Jänner bis August 2016 wurden 3348 Übernachtungen in den Notschlafstellen gezählt.

Doch nicht nur Armutsmigranten aus Osteuropa wird geholfen, das war allen Beteiligten wichtig: Das Haus bietet zusammen mit dem AMS Langzeitarbeitslosen über 50 Jahren einen Arbeitsplatz, in akute Not geratene Menschen bekommen Kleidung und Lebensmittel, dazu gibt es kostenlose medizinische Versorgung durch das Team vom Virgilbus: "Rechtzeitig vor dem Winter können wir viele Leistungen für Menschen in schwierigen Lebenslagen unter einem Dach bündeln und so noch effizienter helfen. Ich wünsche mir, dass unser Haus ein Ort der Menschlichkeit und Geborgenheit für jene wird, die sonst am Rande der Gesellschaft leben", sagt Caritas-Direktor Johannes Dines.

"Bitte unterstützen Sie dieses Werk der Barmherzigkeit!"
Unterstützer der ersten Stunde ist Erzbischof Franz Lackner: "Als Franziskaner freue ich mich besonders, dass es das Haus Franziskus gibt. Denn schon der Heilige Franziskus hat gesagt: Der Herr hat mich zu den Armen geschickt. Dieses Haus kommt zu den Armen und Obdachlosen. Bitte unterstützen Sie dieses Werk der Barmherzigkeit!" Spenden und Hilfe sind jederzeit willkommen, die Caritas hat auch ein Spendenbausteinesystem eingerichtet, mit zehn Euro im Monat kann schon viel geholfen werden. Viele Salzburger Unternehmer sind schon dabei, darunter auch Fuxn-Wirt Gustl Absmann. Am Donnerstag wird das Haus mit dem Logistikzentrum offiziell eröffnet, der Erzbischof wird die Segnung vornehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele