Ehepaar gerettet

Funkenflug der Säge setzte Bauernhof in Brand

Oberösterreich
30.10.2016 18:11

Funkenflug beim Schneiden mit der Kreissäge hat in Grieskirchen einen Großbrand ausgelöst. Dabei hat die Feuerwehr das schlafende Bauernehepaar (84 und 76) und Rinder aus dem zusammenbrechenden Wirtschaftstrakt gerettet, und dann auch noch weitere Ställe und den Wohntrakt vor den Flammen bewahrt.

Es war eine  Meisterleistung der 15 Feuerwehren, dass nicht das gesamte Gebäude ein Raub der Flammen  wurde, nachdem  am Sonntag um 2.45 Uhr früh eine Autofahrerin die Flammen entdeckt und Alarm geschlagen hatte. Während die einen Helfer mit dem Löschangriff begannen, brachen Kameraden die Tür zum Haustrakt auf, holten den Altbauern (84) und seine Ehefrau (76) aus den Betten und brachten sie in Sicherheit. Zeitgleich trieben Feuerwehrleute auch die Rinder aus den Ställen - bei einem brach wenig später dann die Decke ein!

Elf Tiere musste eingefangen werden
Die Einsatzkräfte schafften es, das Feuer auf den Stadl zu beschränken, die beiden links und rechts angebauten Ställe sowie der Wohntrakt blieben heil. Elf aus dem Stall zur Sicherheit herausgetriebene Kälber liefen dann zwischen Grieskirchen und Pötting umher, wurden zum Teil vom Besitzer (52), der den Wirtschaftstrakt gepachtet hat, und von der Feuerwehr wieder eingefangen. Der Altbauer (84) musste vom Roten Kreuz wegen seines psychischen Ausnahmezustandes versorgt und ins Spital eingeliefert werden -  er hatte vermutlich selbst das Feuer verursacht, als er am Abend mit der Tischkreissäge Holz schnitt und dabei Funkenflug mehrere kleine Glimmbrände verursachten. Die Glutnester wurden zwar vom Altbauern und seiner Gattin gleich weggeräumt und gelöscht, ehe die beiden wieder ins Wohnhaus gingen. Übersehene Glut löste dann aber Stunden später das Feuer aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele