Protest aus Berlin

Hitler-Haus: Deutscher Historiker gegen Abriss

Österreich
29.10.2016 20:24

Den geplanten Abriss von Hitlers Geburtshaus in Braunau findet Wieland Giebel, Gründer des Vereins Historiale und Initiator der soeben eröffneten "Dokumentation Führerbunker" in Berlin, falsch. Er schlägt an der Stelle ein Informationszentrum vor. "In all den Jahren ist es nicht passiert, dass in Berlin die NS-Orte zu einer Wallfahrtsstätte von Neonazis geworden sind", sagte Giebel. "Wir stellen jedoch extremes Interesse an der Geschichte fest."

Den Abriss findet Giebel falsch. "Ich bezweifle, dass das Haus in Braunau ein Wallfahrtsort für Neonazis ist. Ich finde, das Geburtshaus von Hitler soll ein Dokumentationszentrum sein. Man kann Geschichte nicht einfach durch Abreißen bewältigen. Da sollte man etwas machen, was die Folgen des Nationalsozialismus zeigt. Dafür wäre das Geburtshaus der richtige Ort."

"Letztlich ist es ein österreichisches Problem"
Seine Kritik an der Abriss-Entscheidung verbindet Giebel mit der Empfehlung, eine Informationsstätte einzurichten. "Denn der Ort bleibt ja da. Und jeder weiß das. Meine eigene Erfahrung ist, dass es keine Wallfahrtsstätte wird und dass die weit überwiegende Mehrheit historisches Interesse daran hat - so wie die Menschen, die hier die 'Dokumentation Führerbunker' ansehen. Aber letztlich ist es ein österreichisches Problem."

Giebel setzt sich auch dafür ein, dass an der Stelle des Original-Hitler-Bunkers keine Immobilie gebaut wird. "Die Geschichte soll nicht überbaut werden. Spätere Generationen können überlegen, was man da macht." Der Originalschauplatz unweit des Brandenburger Tores und des Holocaust-Mahnmals in Berlin-Mitte dient seit vielen Jahren als Parkplatz. Außer einer großen Informationstafel ist nichts zu sehen; den Bunker selbst gibt es nicht mehr. Dennoch kommen tagtäglich Hunderte Touristen, die sich von Stadtführern die Plätze erklären lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele