Lager geräumt

Calais: Mehrheit der Flüchtlinge asylberechtigt

Ausland
27.10.2016 11:50

Im aufgelösten Flüchtlingslager von Calais haben laut Angaben der Behörden vor allem Menschen mit Asylanspruch gelebt. Viele hätten in den vergangenen beiden Jahren bereits Asyl beantragt, sagte der Leiter des französischen Flüchtlingsamts, Pascal Brice, dem Sender France Info am Donnerstag.

"70 Prozent von ihnen wurden als Flüchtling anerkannt." Es gehe also nicht um "Wirtschaftsmigranten", betonte Brice.

Minderjährige haben Aussicht auf Aufnahme in Großbritannien
Die als "Dschungel" bekannt gewordene Siedlung wird seit Beginn der Woche geräumt. Am Mittwoch erklärte Präfektin Fabienne Buccio das Areal für offiziell leer, obwohl in den Abendstunden einige Flüchtlinge zurückkehrten. Die Bewohner werden auf Unterkünfte in ganz Frankreich verteilt, viele Minderjährige haben Aussicht auf Aufnahme in Großbritannien.

Derzeit werden Zelte und Flüchtlingshütten mit schwerem Gerät abgerissen. Die Polizei sicherte die Abrissarbeiten mit einem Großaufgebot ab und hielt Flüchtlinge und Journalisten auf Abstand.

"Letztes Angebot" für Freiwillige
Der Leiter der französischen Behörde für Einwanderung und Integration, Didier Leschi, sagte der AFP, es stünden noch zehn Busse zur Verfügung, um Flüchtlinge in Unterkünfte in anderen Landesteilen zu bringen. "Das ist das letzte Angebot", sagte ein anderer Behördenvertreter.

Frankreichs Innenminister Bernard Cazeneuve hatte am Mittwochabend mitgeteilt, seit Beginn der Räumung seien knapp 5600 Flüchtlinge in Aufnahmezentren gefahren oder in einem für minderjährige Flüchtlinge reservierten Containerlager am Rande des "Dschungels" untergebracht worden. Präfektin Buccio hatte die Umsiedelung von "mindestens 6600" Menschen angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele