ORF-Schwerpunkt

“Universum” feiert 200 Jahre Salzburg

Medien
24.10.2016 15:02

Am 1. Mai 1816 wurde in Salzburg das bayerische Wappen gegen den österreichischen Doppeladler ausgetauscht und Salzburg somit ein Teil Österreichs. Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums widmet der ORF dem Bundesland einen Programmschwerpunkt mit zwei "Universen".

(Bild: kmm)

In Barbara Puskás Doku "Meine Heimat - Naturjuwel Salzburg" klettert Hermann Maier durch Schluchten, steigt auf Berge, geht mit der ehemaligen Skirennläuferin Annemarie Moser-Pröll auf Skitour und besucht Menschen, die sich für die Wiederansiedelung einst in Salzburg beheimateter Tiere einsetzen.

"Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig Salzburg ist. Wir haben wirklich alles - vom Gletscher bis zu den Salzachauen vor den Toren der Landeshauptstadt!", sagt Hermann Maier, der auf seinem Hausberg - dem Grießenkareck - das Skifahren gelernt hat.

Danach zeigt die Spieldoku "Ein Land für sich" (21.05 Uhr) die bewegte Geschichte Salzburgs anhand der Erlebnisse und Eindrücke der Baumeisterfamilie Wagner. Der Cast setzt sich u. a. aus Erzabt Korbinian Birnbacher OSB sowie Schauspielern wie Karl Merkatz, Fritz Egger, Walter Sachers und Charly Rabanser zusammen - gedreht wurde in der Stadt Salzburg, in Zell am See, Kaprun und Gaisberg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele