Schon zwei Verletzte

Diese Grusel-Clowns schocken Österreich

Österreich
24.10.2016 16:23

Nachdem am Samstag ein 14-Jähriger im Salzburger Hallein-Burgfried bei einer Grusel-Clown-Attacke verletzt worden ist, ist es am Sonntag bereits zum nächsten ernstzunehmenden Vorfall in Kärnten gekommen: Ein verkleideter Unbekannter erschreckte eine Schülerin, die daraufhin stürzte und verletzt wurde. Auf Facebook gibt es jetzt sogar eine Seite, die Fotos von Horror-Clowns in Niederösterreich sammelt, um besorgte Bürger zu warnen.

Die 16-Jährige war am Sonntagabend in Villach joggen, als plötzlich ein Grusel-Clown auftauchte und die Schülerin heftig erschreckte. Sie machte einen Satz zur Seite und stürzte über eine Böschung. Die junge Frau wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei nahm Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung auf.

Noch am selben Abend kam es auch im Kärntner Feldkirchen zu einer Clown-Attacke. Ein verkleideter Unbekannter schrie eine Spaziergängerin an und bedrohte sie mit erhobenen Händen. Dann lief er davon. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Drohung und verwies in diesem Zusammenhang erneut darauf, dass das Auftreten der Horror-Clowns schnell strafrechtliche Folgen haben kann.

Es sei grundsätzlich nicht verboten, sich verkleidet in der Öffentlichkeit zu zeigen. Anders sehe das allerdings aus, wenn Leute so erschreckt werden, dass sie zum Beispiel ein Fahrzeug verreißen oder vom Gehsteig springen. Die Palette der möglichen Delikte reicht von einer einfachen Verwaltungsübertretung (Lärmerregung oder Ordnungsstörung) bis hin zu Straftaten wie etwa einer Gefährdung der körperlichen Sicherheit, einer Nötigung oder einer gefährlichen Drohung.

"Terror geht ins Unermessliche"
In Niederösterreich wurde eine Facebook-Seite ins Leben gerufen, die Fotos von solchen Clownsichtungen sammelt. "Seit Tagen machen die gruseligen Horror-Clowns nun auch Österreich unsicher. Mehrere Attacken wurden bereits gemeldet! Der Terror geht ins Unermessliche", postete der Administrator der Seite am Sonntag.

Demnach wurde erst am Sonntagnachmittag ein Verkleideter gesichtet, der in Hinterbrühl über einen Zaun lugte. Am Freitagabend soll sich ein Maskierter vor einer McDonalds-Filiale in Krems herumgetrieben haben. Am Donnerstagabend ließ sich ein Clown vor dem Ortsschild in Horn ablichten.

Für die Ermittlungen der Exekutive dürften Seiten dieser Art jedoch nicht hilfreich sein: Internet-Postings über Clownsichtungen würden meist jeglicher Grundlage entbehren, so die Polizei dazu. Zeugen sollten bei einer Sichtung jedenfalls die Exekutive verständigen.

"Das sind einfach nur Idioten"
Die Bevölkerung ist in Anbetracht des Grusel-Clown-Phänomens bislang wohl noch geteilter Meinung. "Da musst ja schon Angst haben, wenn du mit deinem Kind am Tag auf den Spielplatz gehst, oder in der Früh in die Arbeit fährst. Nicht mehr normal sowas", so eine besorgte Bürgerin. Andere sehen hinter den Grusel-Attacken vielmehr einen wohl bald vorübergehenden Trend: "Das sind einfach nur irgendwelche Idioten, die sich verkleiden, weil sie mit dem Hype mitgehen wollen."

Video: Erster Grusel-Clown in Österreich aufgetaucht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele