Vorfall in Venezuela

Kampfbomber fängt Flugzeug mit 200 Passagieren ab

Ausland
23.10.2016 11:58

Ein kolumbianisches Linienflugzeug ist von einem venezolanischen Kampfbomber abgefangen und aus dem Luftraum Venezuelas geleitet worden. Die Piloten hatten am Freitagabend (Ortszeit) gemeldet, dass sich ein weiteres Flugzeug in unmittelbarer Nähe befinde, wie das kolumbianische Verteidigungsministerium mitteilte.

Ein Suchoi-Jagdbomber geleitete vier Minuten lang die Avianca-Maschine mit 200 Passagieren an Bord auf dem Flug von der spanischen Hauptstadt Madrid in die kolumbianische Hauptstadt Bogota. Die kurze Entfernung zwischen beiden Maschinen aktivierte das Kollisionswarnsystem des Passagierflugzeugs, berichtete der Sender "Blu Radio". Der Pilot nahm sofort Kontakt zu den kolumbianischen Luftfahrtbehörden auf und änderte die Flugroute.

Kolumbiens Präsident: "Kein Grund zu weiterer Sorge"
Die Verteidigungs- und Außenministerien beider Länder nahmen Kontakt auf. Venezuelas Regierung habe den Vorfall bestätigt und eine Untersuchung versprochen, teilte das Verteidigungsministerium Kolumbiens mit. Es bestehe kein Grund zu weiterer Sorge über die Flugsicherheit, sagte Staatschef Juan Manuel Santos am Samstag.

Avianca hat vorerst alle Flüge nach Venezuela suspendiert und die Flugrouten nach Europa außerhalb des venezolanischen Luftraums umgeleitet, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte. Die Gesellschaft warte darauf, dass Venezuela die für den Flugverkehr erforderliche Sicherheit garantiere, sagte eine Avianca-Sprecherin der Nachrichtenagentur AP.

Avianca ist eine der wenigen ausländischen Fluggesellschaften, die die venezolanische Hauptstadt Caracas noch anfliegen. Mehrere Flugunternehmen hatten zuletzt den Verkauf von Flugtickets an Venezolaner eingestellt. Grund dafür ist eine Entscheidung des venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro, Mittel in Höhe von insgesamt 3,8 Milliarden Euro, die die Unternehmen in Venezuela halten, einzufrieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele