Schräges "Goodie"

Zur Platte gibt es Asche von totem Bandmitglied

Musik
21.10.2016 18:26

Ein höchst ungewöhnliches "Goodie" legt die kalifornische Band Negativland auf Wunsch ihrem neuesten Album "The Chopping Channel" bei: Ein kleines Säckchen, das etwas Asche ihres toten Bandmitglieds Don Joyce enthält, der im Juli 2015 im Alter von 71 Jahren gestorben ist. Die Asche sei zwischen der Gruppe und Joyce' Familie aufteilt worden, bestätigte Peter Conheim von Negativland am Freitag.

(Bild: kmm)

Fans müssten bei der Online-Bestellung des Albums "The Chopping Channel" angeben, ob sie eines der kleinen Plastiksackerl mit zwei Gramm der sterblichen Überreste erhalten wollten. "Don hat sein ganzes Leben seinem künstlerischen Schaffen gewidmet", sagte Conheim. Er habe dabei keine Grenzen gekannt.

"Seine Asche wegzugeben ist integraler Teil des ganzen Albums und dessen Inhalt, der sich komplett um die Kommerzialisierung des gesamten Lebens dreht." Das Online-Magazin "Pitchfork" berichtete, dass es für die Asche des im April 57-jährig an Krebs gestorbenen Bandmitglieds Richard Lyons ähnliche Pläne gebe. Im Jänner 2015 war zudem Bandmitglied Ian Allen nach einer Herzoperation im Alter von 56 Jahren gestorben.

Die 1980 gegründete kalifornische Band mischt in ihrer experimentellen Musik eigenes Material mit fremden Ton-Ausschnitten zu Sound-Collagen. Neben ihrer Musik haben ihre Mitglieder unter anderem auch Videos und Bücher veröffentlicht und eine Radiosendung produziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele