Wen wird es treffen?

Digitalisierung vernichtet Jobs – und schafft neue

Elektronik
21.10.2016 14:27

Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Zukunft der Arbeit hat, beschäftigt zunehmend die Politik. Über den wissenschaftlichen Stand der Dinge haben am Freitag Experten und Parlamentarier bei der Jahreskonferenz des "European Parliamentary Technology Assessment" debattiert. Ob durch Automatisierung mehr Jobs vernichtet oder geschaffen werden, darüber herrscht noch keine Einigkeit.

"Das ist die schwierigste Frage überhaupt, dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Die Meta-Aussage ist: Es gibt noch keinen Konsens und es geht meistens um die Einschätzung der Fristigkeit", sagte Michael Nentwich, Leiter des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung der Akademie der Wissenschaften. Während einige "apokalyptische" Szenarien davon ausgehen, dass in einigen Jahrzehnten 100 Prozent der Jobs wegfallen und durch Maschinen ersetzt werden, würden andere "mit auch guten Argumenten" vorerst nur auf sieben bis acht Prozent kommen.

Zu diesem Zeitpunkt ebenso schwierig zu beantworten ist, wer langfristig gewinnt oder verliert. "Die Frage ist, wie man einen Gewinn sieht. Wenn wir als Gesellschaft in ein paar Jahren deutlich weniger arbeiten müssen, dann ist das sicher ein Gewinn", so Nentwich. Daraus resultiere dann aber auch die Ungewissheit, wie das Sozialversicherungs- und Pensionssystem aufrechterhalten werden könne, wenn niemand mehr arbeitet.

Fakt sei, dass nicht nur in offensichtlichen Bereichen wie der Industrie oder in der Mobilität die Automatisierung "ganz massiv im Anmarsch" ist. Auch in der Landwirtschaft laufe schon weit mehr automatisiert als gedacht: "Vor 40, 50 Jahren haben in einer Standardmühle 1000 Leute gearbeitet, heute sind es 70." Zudem würden auch kognitive Fähigkeiten des Menschen bereits von Maschinen übernommen, etwa laufe die Überprüfung der Kreditwürdigkeit in einer Bank heute bereits voll elektronisch. Im medizinischen Bereich könnten bald Arbeitsplätze in der Radiologie wegfallen, weil Computer bildgebende Verfahren bereits besser auswerten.

Von diesem Trend, dass Maschinen Menschen ersetzen, könnten am ehesten noch soziale Tätigkeiten ausgenommen sein, schätzt Nentwich: "Überall dort, wo der menschliche Faktor im Sinne des sozialen Umgangs miteinander ins Spiel kommt, von der Pflege bis zur Gastwirtschaft." Obwohl es Beispiele von Robotern im Gastgewerbe gebe, werde das wohl nicht jeder mögen. Demnach dürfte die Wiener Kaffeehauskultur wohl noch eine Zeit lang aus dem Schneider sein: "Man wird noch gerne bedient werden. Egal wie griesgrämig der Ober ist, es ist ein Mensch."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele