Goth-Rock-Highlight

The Mission kommen live in die Wiener Szene

Musik
20.10.2016 11:56

Dieser Herbst ist für Freunde des Goth-Rock ein Festmonat. Bereits vor dem Auftritt von The Cure am Nationalfeiertag sorgen am 25. Oktober die britischen Urgesteine The Mission in der Wiener Szene für dunkle Stimmung. Wayne Hussey und Co. feiern ihr 30-Jahre-Jubiläum - eine Zeitspanne, in der sehr viel passierte.

(Bild: kmm)

Es ist eine Geschichte, wie sie nur die Musik schreiben kann. 1985 sind die Sisters Of Mercy bereits auf direktem Weg in den Goth-Olymp, als es zu krachen beginnt. Während der "Tune In Turn On Burn Out"-Tour kommt es zum folgenschweren Streit zwischen Mastermind Andrew Eldritch und Wayne Hussey. Letzterer hat die Schnauze sogar so voll, dass er die Band verlässt, Mitglied Craig Adams gleich mitnimmt und sein neues Projekt Sisterhood nennt, nach dem Namen des offiziellen Fanclubs der Sisters Of Mercy. Eldritch kämpft diese Entscheidung an und Hussey muss sein neues Baby fortan The Mission nennen.

Hoch und tief
Doch wer dem einstigen Side-Kick Eldritchs ein schnelles Ende prophezeit hat, der wurde schnell Lügen gestraft. Vor exakt 30 Jahren, 1986, begann die Erfolgssträhne mit den Singles "Serpent's Kiss" und "Garden Of Delight", bevor die Briten einen Plattenvertrag unterzeichnen und mit dem Debütalbum "God's Own Medicine" gleich einmal die heimischen Charts aufmischten. Die Popularität von Hussey und Co. geht vor allem in den 80er-Jahren so weit, dass man gar langgediente Sisters-Fans umzupolen vermag. Anfang der 90er-Jahre bricht die Erfolgssträhne aber, denn The Mission haben nicht nur mit Line-Up-Problemen zu kämpfen, sondern biedern sich musikalisch auch immer stärker dem Mainstream-Rock an und lassen das Bandfeeling vermissen.

Die internen Probleme gipfeln schließlich im Rauswurf von Bassist Adams, der sich The Cult anschließt, und dem Ende der Band, die 1996 nach zehn enorm erfolgreichen Jahren keinen Weg für eine friedvolle und erfolgreiche Zukunft sieht. Nur drei Jahre später reformieren sich The Mission samt dem zurückgekehrten Craig Adams wieder - die Konzertlocations werden aber kleiner und die meist mit vielen Gastmusikern verstärkten Alben schwächer und beliebiger. Hussey fühlt sich einmal mehr stärker zu seiner Solokarriere hingezogen und legt die Goth-Rock-Legende 2008 ein weiteres Mal auf Eis, nur um 2011 mit den Gründungsmitgliedern Adams und Simon Hinkler noch einmal aktiv zu werden.

Mit neuem Album in Wien
Der zweite Reanimationsversuch gelingt schlussendlich hervorragend, da nicht nur Besetzung und Liveshows eine freudige Koexistenz der Spielfreude bilden, sondern auch das 2013 veröffentlichte Album "The Brightest Light" wieder an die großen Tage der Band erinnert. Zum 30-Jahre-Jubiläum sind The Mission nun wieder auf großer Europa-Tour und haben mit "Another Fall From Grace" auch ein starkes neues Studioalbum im Gepäck. Dieses soll laut Hussey "nach 1985 klingen" - ob dem wirklich so ist, davon kann man sich am 25. Oktober in der Wiener Szene überzeugen, denn dort werden The Mission eine karriereumspannende Top-Show abliefern. Weitere Infos und Karten für die Show gibt es auf der HOMEPAGE der Band.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele