"Alles erreicht!"

Hypo-NÖ-Legende Jasna Kolar-Merdan feiert 60er!

Sport
18.10.2016 17:07

Fragt man Gunnar Prokop nach der besten Hypo-Spielerin aller Zeiten, nennt er drei Namen: die Südkoreanerin Oh, die Schwedin Mia Högdahl und die Bosnierin Jasna Kolar-Merdan, die als österreichische Rekord-Torschützin (1206 Tore in 168 Länderspielen) Handball-Geschichte schrieb. "Ich habe in meiner Karriere alles erreicht", blickt die in Mostar geborene Ausnahme-Handballerin anlässlich ihres 60. Geburtstags stolz zurück.

Zwei Olympia-Medaillen mit Jugoslawien (Gold 1984 plus Torschützenkönigin, Silber 1980), Welt-Handballerin 1990, zweifache Champions-League-Siegerin mit Hypo NÖ (1989 und 1990). Im privaten Rahmen feiert die zweifache Mutter ihren 60er. "Ich kann mich mit der Zahl nicht anfreunden. In einigen Sachen ist man doch begrenzt." Aber: "Vielleicht braucht mich noch jemand!" Damit spricht sie den Job als Handball-Trainerin an, "der Sport prägte mein Leben!"

Ironie der Geschichte, dass sie als Trainerin von Korneuburg am 4. November 2015 ihrem Herzensklub eine historische Niederlage bescherte. Das 26:24 in der Liga war die erste Hypo-Pleite in Österreich nach 22 Jahren. Der unfreiwillige Abschied im Sommer schmerzte. "Wie ein Schlag ins Gesicht, aber im österreichischen Damen-Handball ist es schwer, etwas zu bewegen…"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele