Wirbel im Norden

122 Einwohner, 30 Flüchtlinge? Ein Ort zittert!

Niederösterreich
14.10.2016 15:58

Droht jetzt ein Flüchtlings-Notstand in Niederösterreich? "Wir sind an der Kapazitätsgrenze. Es gibt keinen Platz mehr für die Betreuung zusätzlicher Asylwerber", schlug die VP kürzlich Alarm. Im Waldviertel sollen aber nun doch weitere Betreuungsstellen eingerichtet werden. In der Region tobt deshalb eine heftige Diskussion.

Ein Verhältnis, das vielen Angst macht: Im 122-Einwohner-Ort Obernondorf sollen bis zu 30 Flüchtlinge einquartiert werden. Ein leer stehendes Haus könnte schon bald als Quartier dienen. Pikant: Da in der gesamten Gemeinde Waldhausen angeblich bisher kein Flüchtling untergebracht ist, könnten bis zu 24 in der Großgemeinde angesiedelt werden. Doch wenn alle in den kleinen Ort kämen, wäre gelebte Integration wohl schwierig.

In der Dorfgemeinschaft gehen jedenfalls die Wogen hoch. Asyl-Landesrat Maurice Androsch, selbst Waldviertler, will diese Gerüchte nicht weiter anheizen: "Noch ist kein Begehr zu einer Quartierschaffung in diesem Ort bei uns eingelangt." Also kann man offiziell auch gar nicht prüfen - und erst im Zuge dessen werde die Zahl der zu vergebenden Plätze entschieden. In der Gemeinde ist außerdem zu hören, dass in dem betroffenen Gebäude wohl kaum Platz für 24 Menschen sei. In den kommenden Tagen soll jedenfalls die Bevölkerung informiert werden.

Insgesamt werden derzeit in Niederösterreich 13.898 Schutzsuchende vom Land betreut, außerdem sind von Enns bis Leitha weitere 936 in Bundesbetreuung - natürlich vor allem im Lager in Traiskirchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele