Aufbruchstimmung

Profis aus Salzburg bauen in Vietnam

Salzburg
13.10.2016 20:28

In Vietnam scheint alles möglich zu sein. Das Land boomt und baut, setzt dabei auf Wissen aus Salzburg. Das Zeller Ingenieurbüro "BauCon" als Spezialist für hohe Seilbahnstützen bricht dabei Rekorde und übertrumpft damit ausgerechnet das Kitzsteinhorn. Die "Krone" hat die Details.

Sogar von Zell am See aus ohne Fernglas gut erkennbar, befindet sich die höchste Seilbahnstütze der Welt (113,6 Meter hoch) auf dem Kitzsteinhorn in Kaprun.

Befand muss es jetzt heißen, denn Vietnam hat die Pinzgauer übertrumpft. Und das ausgerechnet mit deren Hilfe. Denn: Das Ingenieurbüro "BauCon" aus Zell am See sorgt nach der Erneuerung der legendären Zugspitzbahn in Asien für neue Rekorde. Dort bauen die Spezialisten rund um DI Gerald Haussteiner, DI Dr. Hans-Georg Leitner und DI Harald Schlosser gigantische Seilbahnen.

Stütze höher als der Stephansdom (137 m)

Besonders spektakulär: Seit Juni verbindet eine über zwei Kilometer lange Pendelbahn über die Ha Long Bucht zwei Vergnügungsparks, die Stützen sind gigantische 123,45 und 188,88 Meter hoch. "Die örtlichen Gegebenheiten machten diese Ausmaße nötig. Für die Ausführung haben wir uns die Firmen Gleitbau und ANP-Systems aus Salzburg mit ins Boot geholt", erklären die Diplomingenieure.

Zeller Ingenieure brechen in Vietnam mit Seilbahnen Rekorde 

Auch mit der Bahn auf den 3.153 Meter hohen Fansipan - der höchste Berg Indochinas - sorgt Vietnam für weltweites Aufsehen. Im Februar fuhren die ersten Passagiere mit der längsten (6.326 Meter) 3S-Bahn der Welt auf den Gipfel und überwinden dabei 1.410 Höhenmeter. Zwei Jahre dauerte die Fertigstellung unter Bedingungen, die man sich in Salzburg nicht vorstellen kann. "Mehrere Tausend Kubikmeter Aushub für die Fundamente der Stützen wurden mit Schaufel und Pickel bewältigt, der Beton in Handmischern hergestellt", berichten die Profis.

Da Vietnam das neue Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu sein scheint, sind neue Rekorde schon im Entstehen. Im Süden des Landes hilft "BauCon" die Urlaubsinseln Phu Quoc und Hon Thom zu verbinden. Acht Kilometer lang wird die Bahn, bis zu 164 Meter hohe Stützen werden gebaut - wieder mit Know-how aus Zell am See.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele