"Star Wars"-Unfall

Millionenstrafe für Harrison Fords Beinbruch

Adabei
13.10.2016 08:43

Eine Filmproduktionsfirma muss für einen Unfall des Hollywoodstars Harrison Ford am "Star-Wars"-Filmset einen Millionenstrafe zahlen. Der US-Schauspieler hatte sich damals bei Dreharbeiten das Bein gebrochen.

Bei dem Unfall im Jahr 2014 war eine Tür auf den 74 Jahre alten Schauspieler gestürzt. Die hydraulische Metalltüre des Raumschiffs hatte sich überraschend geschlossen und den Hollywoodstar erfasst und zu Boden geworfen. Ford musste damals ins Spital geflogen werden.

Wie das zuständige Gericht im englischen Aylesbury am Mittwoch mitteilte, muss die Firma Foodles Production wegen Verstößen gegen Gesundheits- und Sicherheitsregeln 1,6 Millionen Britische Pfund (1,8 Millionen Euro) Strafe bezahlen.

Richter: Unfall hätte tödlich enden können
"Wäre Mr. Ford oder eine andere Person von der Türe am Kopf getroffen worden, als sie sich schloss, hätte es leicht tödlich enden können", so die Begründung des Richters für das harte Urteil. Die Funktionsweise der Tür habe den Sicherheitsanforderungen nicht entsprochen. Außerdem hätte der Schauspieler besser über die Risiken am Set aufgeklärt werden müssen, so der Richter weiter.

Foodles Productions ist eine Tochterfirma des Disney-Konzerns. Die Produktionsfirma hatte sich bereits außerhalb des Gerichtsverfahrens mit Harrison Ford auf eine Entschädigungszahlung geeinigt. Laut Richter soll es sich um eine "große" Summe handeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele