Bis zu 22 Grad

Tief “Brigitte” und Föhn bringen uns Sommer zurück

Oberösterreich
14.10.2016 08:12

Mitte der Woche hatte es am Feuerkogel minus 3 Grad - bis am Samstag werden es plus 16 Grad sein, im Salzkammergut und in der Pyhrn-Eisenwurzen erwarten uns gar bis zu 22 Grad! Tiefdruckzone "Brigitte", die über dem Golf von Biskaya kreist, schiebt warme Mittelmeerluft zu uns, bringt uns damit das Sommergefühl zurück. Allerdings wird es dabei meist trüb und nebelig sein...

Zumindest kann man Schal und Handschuhe vorerst wieder zu Hause lassen, weiß ubimet-Meteorologe Josef Lukas. "Brigitte" dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, schaufelt so warme Südluft über die Alpen. Weshalb es damit auch in Oberösterreich wieder wärmer wird. Am Freitag dürfte es im Süden unseres Bundeslandes gar bis zu 22 Grad warm werden - wobei Weyer nach derzeitigen Prognosen die Chance hat, wärmster Ort - vielleicht sogar österreichweit - zu werden.

Kinder bauten einen Schneemann
Die Wetterlage beschert vor allem höher gelegenen Zonen warmes Wetter. So fiel am Mittwoch bei Spital/Pyhrn Schnee und auf der Hutterer Höß bei Hinterstoder bauten Kinder der International School sogar einen Schneemann. Ab heute wird die weiße Pracht wieder schmelzen. Am 1600 Meter hohen Feuerkogel, auf dem am Mittwoch noch minus 3 Grad gemessen wurden, steigt die Temperatur heute bis auf 16 Grad - und  damit ist es  wärmer als in tieferen Lagen. In Linz wird es, wie im gesamten Donauraum und Teilen des Mühlviertels, bei Nebelwetter nur bis 15 Grad warm.

"Flächendeckenden Sonnenschein wird es aber leider nicht geben, der Himmel bleibt meist trüb oder wolkig", so Lukas. Vielmehr bringt die Wärme auch Föhn mit, der warm - aber teils heftig - blasen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele