Materialschlacht

Ski-Tüfteln: “Marcel hat mit Blödsinn angefangen”

Sport
09.10.2016 09:39

Mit sechs Paar Ski rauf auf den Berg. Verschiedene Modelle, versteht sich. Anderer Aufbau, andere Härte, andere Struktur. Und ein weiteres Dutzend Brettln sind im Tal im Keller geblieben. Oben dann Diskussionen über den Skischuh und seine Einstellung. Dazu noch die Platte, nicht vergessen! Philipp Schörghofer (33) stöhnt. Die Zeiten, als Skifahrer nur Skifahrer waren, sind vorbei. Definitiv. Heute ist das eine fast wissenschaftliche Arbeit geworden. Und wird umso wichtiger sein, wenn am 22. Oktober in Sölden der Ski-Weltcup startet.

Jeder Tag ist anders, ja schon jeder Lauf. Weil sich die Bedingungen ändern, der Schnee, das Wetter. "Ich schau schon öfter den Wetterbericht an, als ich mit meiner Frau telefoniere", gesteht der Riesentorlauf-Spezialist. Und dabei geht es erst in zwei Wochen richtig los. "Ja", nickt der 33-Jährige, "wir tüfteln extrem. Ich hab’s dem Marcel eh selber gesagt: Er hat mit dem Blödsinn angefangen - und jetzt tun wir alle so."

Marcel Hirscher - das Maß aller Ski-Dinge. Auch beim Training am Pitztaler Gletscher. "Er fährt gut, eh klar", sagt Schörgi. Nachsatz: "Aber nicht immer." Das nährt beim Salzburger die Hoffnung, die neue Saison könnte in Sölden da weitergehen, wo sie im März aufgehört hat. Zweiter und  Sechster in Kranjska Gora, Vierter in St. Moritz. "Was ich da mitnehmen konnte? Gar nichts. Außer Selbstvertrauen." Und ein paar hilfreiche Setup-Infos.

Der Weltcup-Auftakt in Sölden:
RENNPROGRAMM

Samstag, 22. Oktober: Riesentorlauf der Damen (1. Durchgang um 10 Uhr, 2. Durchgang um 13 Uhr).
Sonntag, 23. Oktober: Riesentorlauf der Herren (1. Durchgang um 10 Uhr, 2. Durchgang um 13 Uhr).

SHOWTRUCK VON
"KRONE" UND SKI AUSTRIA

Freitag, 21. Oktober: 17 Uhr Beginn Krone Weltcupparty, 17.30  "Starmix". 18.15 "Krone Gewinnspiel", 18.30  Startnummernauslosung RTL Damen, 19.15  "LA GOASSN",  bis 22.30  Après Ski Hits mit DJ Frezze.
Samstag, 22. Oktober: Ab 17 Uhr Beginn Krone Weltcupparty mit Fanclub Parade, 18.15  "Krone Gewinnspiel", 18.30 Siegerehrung RTL Damen, 18.45  Startnummernauslosung RTL Herren, 19.15 Uhr "LEMO", 21.15  "DJ IN-STYLE", bis 22.30  Après Ski Hits mit DJ In-Style.
TICKETS UND INFOS
Beim Ötztal Tourismus unter der Telefonnummer: +43(0)57200 200.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele