EM-Quali

U21-Team nach 1:0-Sieg am Weg ins Play-off

Sport
07.10.2016 20:35

Im Endspurt der EM-Qualifikation sind Österreichs U21-Fußballer auf Kurs geblieben. Am Freitag feierte die Mannschaft von Werner Gregoritsch einen 1:0-Erfolg auf den Färöern und geht damit am Dienstag als Gruppenzweiter in das abschließende Heimspiel gegen Leader Deutschland. Ein Play-off-Ticket ist den ÖFB-Kickern bereits sicher.

Österreich, das unter anderen Hinspiel-Torschütze Ylli Sallahi, Kapitän Dominik Wydra, Xaver Schlager oder Konrad Laimer bzw. insgesamt zehn Spieler aus verschiedenen Gründen vorgeben musste, siegte durch einen Treffer von Sturm-Graz-Akteur Christian Schoissengeyr (44.).

Die ÖFB-Auswahl schließt die Quali für die Endrunde 2017 in Polen am Dienstag (18 Uhr) in St. Pölten mit dem Duell mit der DFB-Elf ab.

Hart erarbeiteter Sieg
Der Erfolg in Toftir war nicht unverdient, letztlich aber hart erarbeitet. Für gefährliche Aktionen reichte die spielerische Überlegenheit zumeist nicht, ein Standard brach kurz vor der Pause den Bann: Nach Eckball von Thomas Murg war Schoissengeyr per Kopf zur Stelle (44.). Die bis dahin einzige Chance der Hausherren machte zehn Minuten davor Goalie Daniel Bachmann mit einer Parade zunichte.

Ein ähnliches Bild bot sich nach Seitenwechsel. Ein Freistoß von Thomas Murg (61.) blieb die einzige aussichtsreiche Situation der Österreicher, im Finish wären dann Nachlässigkeiten sogar fast noch bestraft worden. Doch Bachmann hielt in drei heiklen Situationen den siebenten Sieg im neunten Spiel fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele