Wechsel nun fix

Freys Champions-League spielt in Sotschi

Oberösterreich
13.10.2016 08:05

Die Katze ist aus dem Sack: Professor Hans Joachim Frey wird ab 2018 Leiter des neuen Kultur- und Festivalzentrums in der Olympiastadt Sotschi. Damit hat das Rätselraten um seine Pläne ein Ende. In der Vorwoche hatte der Brucknerhauschef bekanntlich angekündigt, dass er mit Ende 2017 Linz verlassen werde.

Dass es Hans Joachim Frey nach Russland ziehen könnte, wurde in der heimischen Kulturszene bereits gemunkelt. Er selbst verriet über seinen neuen Job nur so viel, dass er in Zukunft in der kulturellen Champions-League mitspielen werde. Nun gab er seine neue Aufgabe selbst bekannt. Frey wird Leiter des Kultur- und Festivalzentrums in Sotschi in der Russischen Föderation. Er wird den Bau des multifunktionalen Hauses am Schwarzen Meer, das am Gelände des früheren Presse- und Medienzentrums der Olympischen Winterspiele von 2014 entsteht, ab 1. Jänner 2018 begleiten und bis 2020 zur Vollendung führen.


Talentschmiede für begabte Kinder
Gleichzeitig wird der Noch-Brucknerhauschef und künstlerische Leiter der Liva stellvertretender Leiter der Sirius-Foundation, die Sotschi zur Talentschmiede für begabte Kinder und Jugendliche in den Bereichen Naturwissenschaften, Sport, Bildung und Kultur aufgebaut hat.
"Ich bedanke mich für das Vertrauen, das in Russland in mich gesetzt wurde, und empfinde die Berufung als eine außerordentliche Auszeichnung und Ehre", sagt Frey. "Die Chance, ein so potenzialstarkes Kultur- und Bildungsprojekt an einem der zurzeit spannendsten Orte der Welt von Beginn an zu prägen und von baulichen bis zu künstlerischen Aspekten zu begleiten, ist faszinierend."

Verständigung zwischen Völkern und Ländern
Der 51-jährige Kulturmanager, der auch als Vater des Dresdner Opernballes gilt, will auch in Sotschi als Brückenbauer für die Verständigung zwischen Völkern und Ländern, besonders zwischen Russland und Deutschland, wirken. "Es gibt wohl keine friedlichere  und verständlichere Sprache als die Sprache der Musik", ist er überzeugt. Frey will aber auch mithelfen, aus der jungen und dynamischen Stadt Sotschi eine der wichtigsten Festivalstädte weltweit, ein "Salzburg am Schwarzen Meer" zu machen.

Bis zum Ende seiner vertraglichen Verpflichtung im  Dezember 2017 wird Frey aber auch weiter in Linz tätig sein, dazu den 12. Dresdner Opernball am 3. Februar 2017 betreuen und im Juli 2018 eine große Operngala am Moskauer Bolschoitheater  am Vorabend des Finalspiels zur Fußballweltmeisterschaft leiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele