Mehr Arbeitslose:

Freie Plätze für Jugendliche in Lehrwerkstätten

Niederösterreich
04.10.2016 15:54

Einer der wenigen Lichtblicke am heimischen Arbeitsmarkt: Um 5,8 Prozent weniger junge Menschen als noch vor einem Jahr suchen in Niederösterreich Job oder Lehrplatz. Für Erwachsene ist die Lage nicht so rosig: Die Zahl der Arbeitslosen klettert weiter in die Höhe.

63.859 Frauen und Männer sind derzeit zwischen Enns und Leitha ohne Job. Das sind um 2,7 Prozent mehr als im Herbst 2015. Besonders schwer tun sich Ältere sowie Ausländer bei der Suche nach Beschäftigung. In diesen Gruppen ist die Zahl der Arbeitslosen sogar um zehn beziehungsweise sogar nahezu 13 Prozent angestiegen. Zurückgegangen ist hingegen die Zahl der jugendlichen Jobsucher, sogar um mehr als 18 Prozent gestiegen ist jene der offenen Lehrstellen. "Auch Plätze in überbetrieblichen Lehrwerkstätten sind frei", heißt es.

Regionale Unterschiede prägen den Arbeitsmarkt: Rückläufig ist die Zahl der Arbeitslosen im Waldviertel, im Bezirk Zwettl sogar um zehn Prozent. Anstiege sind hingegen in den Regionen Bruck an der Leitha und St. Pölten zu verzeichnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele