Laut Marktforschern:

Smarte Lautsprecher werden zum Milliardengeschäft

Elektronik
04.10.2016 08:54

Lautsprecher, die sich mit ihren Nutzern unterhalten und als persönliche Assistenten agieren, werden sich nach Einschätzung von Marktforschern binnen weniger Jahre zu einem Milliardengeschäft entwickeln. Bis 2020 werde der Umsatz mit den Geräten von 360 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) ansteigen, prognostizierte die Analysefirma Gartner am Montag.

Vernetzte Lautsprecher reagieren auf Sprachbefehle und können Antworten auf Fragen etwa zum Wetter oder Kochrezepten geben - aber auch Technik im vernetzten Zuhause steuern. Der Onlinehändler Amazon ist ein Pionier in dem Geschäft mit seinem Lautsprecher "Echo". Google kündigte bereits im Mai mit "Home" ein ähnliches Gerät (Bild unten) an und stellte es am Dienstag näher vor.

Laut einem Bericht des Finanzdienstes Bloomberg testet auch Apple einen vernetzten Lautsprecher.

Es werde zwar einige Zeit dauern, bis sich viele Menschen an die Idee gewöhnen können, dass bei ihnen zu Hause ein Lautsprecher steht, dessen Mikrofone ständig eingeschaltet sind, um kein Kommando zu verpassen, sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Sehr wichtig werde auch das Vertrauen zu den einzelnen Anbietern beim Datenschutz sein. "Aber Sprache ist eine natürlichere Form der Interaktion mit Computern, und das wird Erfolg haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele