Selbstmordattentat

Syrien: 22 Tote bei IS-Anschlag auf Hochzeitsfeier

Ausland
04.10.2016 07:06

Ein Bombenanschlag hat aus einer Hochzeitsfeier in Syrien ein Blutbad gemacht, bei dem mindestens 22 Menschen ums Leben kamen. Ein Attentäter sprengte sich am Montag in einem Saal in der Provinz Hassaka im Nordosten des Landes in die Luft, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte. Zu dem Anschlag bekannte sich die Terrormiliz Islamischer Staat.

Der Bräutigam, ein gegen den IS kämpfender Rebell, und seine Frau überlebten den Anschlag offenbar. Der Attentäter habe seine Sprengstoffweste gezündet, als sich Braut und Bräutigam im Dorf Tall Tauil nördlich der Stadt Hassaka gerade das Jawort gaben, berichtete ein Augenzeuge, der bei dem Anschlag selbst verletzt wurde. Die Explosion sei gewaltig gewesen. Ärzte in Hassaka berichteten von mehr als 20 Toten und Dutzenden Verletzten. Viele von ihnen schwebten demnach in Lebensgefahr.

Der Bräutigam gehört den Angaben zufolge den Syrischen Demokratischen Kräfte an, einem Zusammenschluss aus kurdischen und arabischen Kämpfern. Diese von den USA unterstützte Rebellenallianz bekämpft im Norden Syriens den IS.

Die Terrormiliz erklärte, einer ihrer Kämpfer habe sich in einer "großen Versammlung" kurdischer Kämpfer in der Nähe von Hassaka in die Luft gesprengt und 40 Menschen getötet. Dass es sich um eine Hochzeitsfeier handelte, wurde in der Erklärung nicht erwähnt. Hassaka wird fast vollständig von kurdischen Rebellen kontrolliert und wurde schon mehrfach von Anschlägen des IS erschüttert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele