"Laziz" im Glück

Das neue Leben des ehemaligen Gaza-Zoo-Tigers

Tierecke
03.10.2016 11:15

Er musste jahrelang in einem kleinen Betonkäfig im Khan Younis Zoo in Gaza, dem "schlimmsten Zoo der Welt", dahinvegetieren. Nun kann Tiger Laziz dank der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" erstmals einen Welttierschutztag genießen.

Ende August konnten die "Vier Pfoten" alle verbliebenen 15 Tiere des Zoos in Gaza retten. "Laziz" wurde in das Großkatzenrefugium "Lionsrock" in Südafrika gebracht. Vor wenigen Tagen wurde er nun aus seinem Adaptionsgehege in ein ein Hektar großes Areal mit Grasfläche, Bäumen und Badeteich übersiedeln.

"Er genießt sein neues Zuhause sehr"
"Wie man auf den Fotos sehen kann, genießt Laziz sein neues Zuhause schon sehr", sagt Hildegard Pirker, die Leiterin der Tierschutz-Abteilung in "Lionsrock". "Es war sehr berührend zu sehen, wie er zunächst alle Dinge erkundete, die er noch nicht kannte. Eine Stunde lang ging er sein Gehege ab, an den Felsen, Büschen und Bäumen entlang. Und schließlich setzte er sich an seinen Pool in den Schatten. Die neuen Eindrücke waren sicherlich auch ermüdend für ihn. Es ist aber schön für uns zu sehen, dass er seine Neugier nicht verloren hat und gleich am Anfang schon alles entdecken wollte. Der Pool ist übrigens sein Lieblingsplatz geblieben, hier verweilt er am liebsten."

Großzügiges Refugium für Raubkatzen
Das  "Vier Pfoten"-Großkatzenrefugium "Lionsrock" bietet ein artgemäßes, lebenslanges Zuhause für Großkatzen, die unter schlechten Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden. Das Refugium wurde im Jahr 2007 für Großkatzen in Südafrika gegründet und bietet höchste Standards einschließlich Areale für Familiengruppen, die Förderung natürlicher Verhaltensweisen durch so genanntes Enrichment und eine bestmögliche medizinische Versorgung. In "Lionsrock" sind Jagd, Handel oder Zucht von Großkatzen streng verboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele