Rauchgasvergiftungen

Kellerbrand: 33 Bewohner über Leitern evakuiert

Österreich
03.10.2016 10:09

Bei einem Brand im Keller eines siebenstöckigen Wohnhauses im obersteirischen Kapfenberg sind in der Nacht auf Montag fünf Bewohner - einer kam nur knapp mit dem Leben davon - sowie drei Feuerwehrleute verletzt worden. Alle erlitten Rauchgasvergiftungen, einige Betroffene mussten ins Spital eingeliefert werden. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und brachte 33 Menschen sowie Haustiere über drei Drehleitern in Sicherheit.

Der Brand war gegen 3.30 Uhr ausgebrochen und zerstörte sechs Kellerabteile sowie deren Inventar komplett. Der Rauch breitete sich nicht nur im Keller, sondern auch im gesamten Gebäude aus. Die Brandmelder warnten die Bewohner, sie konnten aber ihre Wohnungen wegen des Qualms im Stiegenhaus nicht mehr verlassen und befanden sich laut Feuerwehr-Einsatzleiter Werner Seidel in Lebensgefahr. Die Mieter wurden samt ihren Haustieren über Drehleitern von ihren Balkonen gerettet.

Bewusstloser lag im Keller
Im Keller fanden die Einsatzkräfte auch einen Bewohner bewusstlos am Boden liegend - Feuerlöscher lagen neben ihm. Er dürfte bei Löschversuchen Rauchgase eingeatmet haben. Die Retter brachten ihn ins Freie, er musste im Spital stationär aufgenommen werden. Vier weitere Bewohner sowie drei Feuerwehrleute wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen behandelt.

Laut Seidel waren die Löscharbeiten wegen der großen Hitze im Keller äußerst schwierig. Die sechs vom Feuer betroffenen Abteile seien völlig ausgebrannt. Erst gegen Mittag konnten die Brandursachenermittler in die Räumlichkeiten vordringen. Insgesamt waren 15 Wehren mit knapp 150 Feuerwehrleuten im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit zehn Fahrzeugen und 40 Helfern angerückt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele