Überfall auf Raika

DNA-Treffer entlarvten Brüderpaar als Bankräuber!

Oberösterreich
02.10.2016 10:51

Der erste Bankraub in Offenhausen 1997 wurde erst nach fünf Jahren dank DNA geklärt: Ein Linzer Brüderpaar wurde ausgeforscht und verurteilt. Beim Coup am Freitag trug der Räuber allerdings Handschuhe - weshalb eine Identifizierung schwierig ist. Auf seiner Flucht verlor der "Messermann" einen Teil der Beute!

Inzwischen dürfte der völlig schwarz gekleidete, mit Schal und Sturmhaube maskierte und mit einem Messer bewaffnete Täter sein "Künstlerpech" verfluchen: Nicht genug, dass er einen 100-€-Schein schon beim Rausgehen verloren hat, ist auch noch das Alarmpaket im Auto explodiert, die Beute also großteils futsch! Zumindest war er schlau genug und trug Einweghandschuhe - was die Arbeit der Ermittler bei der Suche nach der DNA extrem erschwert. 1997 wurde die Raiba Offenhausen erstmals überfallen. Die Täter, ein Linzer Brüderpaar, konnten erst fünf Jahre später durch einen DNA-Treffer entlarvt werden. Auch damals hatte das Alarmpaket die Beute unbrauchbar gemacht.

Täter bereitete sich gründlich vor
Der Bankraub am Freitag war an sich gründlich vorbereitet. Der Räuber dürfte schon am Mittwoch auf einem Pendlerparkplatz bei der Imbisstube "Ois zum Lois" neben der A 8 in Meggenhofen vom Wagen einer Einheimischen das hintere Kennzeichen abmontiert haben. Der Betroffenen fiel das erst am Freitag auf, sie wollte am Nachmittag Anzeige erstatten. Zu diesem Zeitpunkt suchte aber bereits jeder Polizist im Umkreis nach einem kleinen blauen Auto mit genau dieser Nummerntafel. Das LKA bittet jetzt jedenfalls Zeugen, sich unter 059 133/40-33 33  dringend zu melden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele