US-Wahlkampf

Trump stürzt sich auf Bill Clintons Sexskandale

Ausland
02.10.2016 06:00

Der US-Wahlkampf wird immer schmutziger: Jetzt will der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump sogar die außerehelichen Affären von Ex-Präsident Bill Clinton zum Wahlkampfthema machen. "Sie ist fies, aber ich kann noch fieser sein, als sie es jemals sein kann", sagte Trump der "New York Times" über seine demokratische Rivalin Hillary Clinton. Diese habe die Sexskandale ihres Mannes gedeckt.

Hillary Clinton sei mit "dem schlimmsten Missbrauchstäter" in der Geschichte der Politik verheiratet, sagte Trump in dem am Freitagabend veröffentlichten Interview. Zudem habe sie die mutmaßlichen Opfer später attackiert. "Ich denke, das ist ein ernstes Problem für sie, und ich erwäge, in naher Zukunft ausführlicher darüber zu sprechen", kündigte der Immobilienunternehmer an. Dadurch wolle er Clintons Rückhalt bei weiblichen Wählern schwächen.

Trumps harte Gangart im Wahlkampf
Trump hatte bereits nach dem ersten Fernsehduell mit Clinton, bei dem er laut überwiegender Einschätzung schlechter abschnitt als seine demokratische Kontrahentin, Anfang der Woche mit einer härterer Gangart gedroht. Als ihm Clinton Frauenfeindlichkeit vorgeworfen habe, habe er die Affären ihres Ehemannes ansprechen wollen, sagte er nach der Debatte. Er habe dies aber unterlassen, da sich die Clinton-Tochter Chelsea während des TV-Duells im Saal befunden habe.

Clintons Wahlkampfteam reagierte umgehend auf den jüngsten Angriff Trumps und veröffentlichte eine Audiobotschaft, in der sich Bill Clinton nachdenklich über seine Ehe äußert. Seine Frau habe sich zeitlebens mit Kummer, Enttäuschungen und einer "unfairen Behandlung" auseinandersetzen müssen, sagt der Ex-Präsident darin.

Die demokratische Kandidatin verurteilte unterdessen Trumps Feldzug gegen die frühere Schönheitskönigin Alicia Machado, die er bereits in der TV-Debatte beleidigt hatte. In einer Serie Tweets setzte Trump seine Attacken gegen die aus Venezuela stammende Ex-Miss-Universe am Freitag fort und beschimpfte sie als "widerlich". Diese Tiraden seien selbst für Trumps Verhältnisse "verrückt", sagte Clinton bei einem Wahlkampfauftritt in Florida.

Trumps Entrüstung über ein angebliches Sexvideo, in dem Machado zu sehen sei, könnte sich zudem als Eigentor erweisen: Das Online-Portal Buzzfeed veröffentlichte einen Ausschnitt aus einem Softporno, in dem Trump einen Kurzauftritt hat. In dem "Playboy"-Video aus dem Jahr 2000 empfängt der Unternehmer Models in New York und spritzt Champagner auf das "Playboy"-Logo auf einer Limousine.

Umfrage: Clinton baut Vorsprung aus
Gut fünf Wochen vor der Präsidentschaftswahl zeichnet sich weiterhin ein enges Rennen ab, nach ihrem starken Auftritt beim ersten TV-Duell baute Clinton ihre knappe Führung allerdings weiter aus. Laut einer am Freitag veröffentlichten Umfrage für den Fernsehsender Fox News kommt sie derzeit auf 43 Prozent, Trump auf 40. Vor einer Woche war Clinton nur einen Prozentpunkt vor Trump gelegen.

Auch in anderen Umfragen waren die Demokratin und der Republikaner vor dem Fernsehduell nahezu gleichauf gelegen. Nach der Debatte am Montag liegt die Demokratin nun auch in einigen entscheidenden Bundesstaaten wie Florida wieder vorne. In Michigan führt sie laut einer Erhebung für Detroit News-WDIV-TV sogar um sieben Prozentpunkte vor Trump.

Allerdings sind viele Wähler noch immer unentschlossen und beide Kandidaten sind weiterhin gleichermaßen unbeliebt. Laut der Fox-News-Umfrage, für die von Dienstag bis Donnerstag 1009 registrierte Wähler befragt wurden, haben noch immer 53 Prozent ein schlechtes Bild von Clinton, von Trump haben 55 Prozent einen negativen Eindruck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele