Hitler als Vorbild

Duterte will “Millionen Süchtige abschlachten”

Ausland
30.09.2016 13:56

Der philippinische Staatschef Rodrigo Duterte hat seinen Anti-Drogen-Krieg mit dem millionenfachen Mord an Juden während des Holocausts verglichen. "Hitler hat drei Millionen Juden massakriert. Nun, es gibt hier drei Millionen Drogenabhängige. Ich würde sie gerne abschlachten", sagte Duterte am Freitag in der Hauptstadt Manila.

Deutschland habe Hitler gehabt, sagte Duterte und deutete dann auf sich selbst, als er über die Philippinen sprach. Kritiker bezeichneten ihn wegen seiner scharfen Anti-Drogen-Politik als "Hitlers Cousin", ohne dabei aber das Ausmaß des Drogenproblems auf den Philippinen zu kennen, meinte Duterte.

Seit seinem Amtsantritt verfolgt der neue philippinische Präsident eine brutale Politik gegen Drogenhändler und Abhängige. Von Anfang Juli bis Ende September wurden rund 1250 Menschen bei Polizeiaktionen getötet, in weiteren 1720 ungeklärten Tötungsdelikten wird ermittelt.

Während der NS-Herrschaft waren nicht wie von Duterte behauptet drei Millionen, sondern rund sechs Millionen Juden getötet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele