Alle bestanden

Wien-Kandidaten meistern Staatsbürgerschafts-Test

Österreich
20.09.2006 13:49
In einem Amtsgebäude im Wiener Bezirk Brigittenau sind am Mittwoch die ersten Staatsbürgerschaftstests durchgeführt worden - und zwar mit ausnahmslos positiven Ergebnissen. Laut Rathaus haben alle Kandidaten den Test bestanden.

Die Fragen aus dem Staatsbürgerschafts-Test gibt's in der Infobox als Quiz!

Insgesamt wurden 31 Personen geprüft. Die angehenden Österreicher mussten 18 Fragen aus den Bereichen Demokratie, Geschichte Österreichs sowie zum Thema Wien beantworten. Die Absolvierung des Tests ist laut dem neuen Staatsbürgerschaftsrecht Voraussetzung für die Einbürgerung.

Die Prüflinge müssen entweder in jedem Fachgebiet die Hälfte oder insgesamt zwei Drittel der möglichen Punkte erreichen. In Salzburg treten am Mittwoch noch 15 weitere Kandidaten an. In den anderen Bundesländern folgen die ersten Tests ebenfalls noch im Herbst.

Zwei Stunden Zeit um Staatsbürger zu werden
Für den umfassenden Test haben die Kandidaten zwei Stunden Zeit. Abgefragt werden Grundkenntnisse der demokratischen Ordnung Österreichs sowie der Geschichte Salzburgs und Österreichs. Die Fragen sind zum Teil sehr praxisbezogen. So müssen die Prüflinge zum Beispiel wissen, wohin sie sich bei Verlust der E-Card wenden müssen, oder unter welcher Notrufnummer die Rettung erreicht werden kann.

Praktisches Alltags-Wissen gefragt
Die Menschen, die in Salzburg zur Staatsbürgerschaftsprüfung antreten, sollen nicht nur über die Geschichte und die Geografie des schönsten Bundeslandes Österreichs lernen, sondern auch Dinge, die für ihr ganz alltägliches Leben Nutzen bringen: Also beispielsweise, wo man einen Reisepass oder eine E-Card bekommt, wenn man sie verliert, oder wohin man sich wenden kann, wenn man arbeitslos ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele