Lokalaugenschein

VIDEO: Busse “blockieren” Straße

Kärnten
30.09.2016 00:51

Am heutigen Freitag endet die Testphase für die Busbuchten in der Villacher Straße in Klagenfurt. Ein letztes Mal werden die Busse auf der Fahrbahn stehen bleiben, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Bisher verlief der Test ohne Zwischenfälle: Im Schnitt haben die Busse "nur" 15 Sekunden lang den Verkehr blockiert. Kommende Woche wird über die Zukunft der Buchten entschieden!

Bisher war die Abschaffung der Busbuchten ein Reizthema für viele Autofahrer, die täglich die Villacher Straße benutzen.

In einer Online-Umfrage der "Kärntner Krone" haben 82,9 Prozent der Teilnehmer dagegen gestimmt.

Laut Auskunft der Stadtwerke sei der Praxistest bisher jedoch ohne Zwischenfälle verlaufen. "Es hat nicht eine einzige Beschwerde bei uns gegeben", sagt Fahrdienstleiter Walter Fugger.

"Im Schnitt blieb jeder Bus maximal 15 Sekunden lang stehen, danach konnte er wieder beschleunigen. Länger dauerte es nur, wenn bei einem Kunden Geld kassiert werden musste, dann waren es 27 Sekunden."

Die "Krone" war bei einem Test dabei - ein Video gibt es HIER:
 


Für die Stadtwerke würde - logischerweise - alles für die Abschaffung sprechen. Fugger: "Bei den neuen Haltestellen in der Ebenthaler Straße und in der St. Veiter Straße gibt es ohnedies schon lange keine Busbuchten mehr, und die Autofahrer haben sich auch dort daran gewöhnt."

Dennoch will sich das Land Kärnten - das die Villacher Straße verwaltet - nicht in die Karten blicken lassen, ob die Busbuchten wirklich wegkommen.

"Es gibt unterschiedliche Meinungen. Wir bekommen nächste Woche das Ergebnis, wie der Test mit und ohne Busbuchten verlaufen ist - und dann werden wir eine Entscheidung treffen", sagt Landesrat Gerhard Köfer.

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz drängt auf ein rasches Ergebnis. "Ganz, egal wie es ausfällt - wir werden es akzeptieren. Das wichtigste ist aber, dass die versprochene Sanierung der Straße dann rechtzeitig gestartet wird."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele