Foto vom WC gepostet

Schule am Twitter-Pranger: Schülerin suspendiert

Web
29.09.2016 11:50

Weil sie auf Twitter das Foto eines Waschbeckens am Schul-WC gepostet hat, in das sich eine gelblich gefärbte Brühe aus dem Wasserhahn ergießt, ist eine US-Schülerin vom Unterricht suspendiert worden. Der Grund: "Unangemessener Gebrauch elektronischer Geräte auf der Toilette".

Hazel Juco aus dem US-Bundesstaat Michigan wollte mit dem Foto lediglich auf ein nicht zu übersehendes Problem hinsichtlich der Leitungswasserqualität an ihrer Schule hinweisen, hat sich mit diesem Tweet allerdings den Zorn der Schulverwaltung zugezogen:

Im Gespräch mit dem Lokalsender WXYZ erklärt die Schülerin, sie wollte mit ihrem Tweet bloß auf das Problem hinweisen. Ihre Schule sei chronisch unterfinanziert, der Tweet sollte das Problem mit dem Wasser öffentlich machen. "Ich habe gehofft, jemand sieht es und will uns helfen", sagt Juco.

Bild verbreitete sich, Schülerin bekam Ärger
Doch es kam anders: Als sich das Bild im Web verbreitete, bekam die Twitter-Nutzerin Ärger, wurde für drei Tage vom Unterricht suspendiert - offiziell wegen "unangemessenem Gebrauch elektronischer Geräte auf der Toilette". So ganz glaubt sie dieser Begründung nicht: "Alle Mädchen machen Selfies im Badezimmer und nutzen sie als Profilfotos. Niemand hat deswegen Schwierigkeiten bekommen."

Die Suspendierung erzeugte bei Jucos Mitschülern eine Welle der Solidarität. Dutzende Schüler taten es Juco gleich und twitterten Fotos aus den Schultoiletten. Schwierigkeiten bekamen Jucos Unterstützer deshalb nicht. Stattdessen zog der Fall weitere Wellen und wurde letztendlich der zuständigen Schulinspektorin bekannt. Sie zog die Suspendierung der Schülerin zurück und sorgte dafür, dass das offenbar durch ein defektes Rohr verursachte Wasserproblem behoben wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele