Bauern in Gefahr

Kärntnermilch erhöht Milchpreis

Kärnten
28.09.2016 17:06

Der Milchpreis fällt seit Monaten ins Bodenlose und bringt viele Kärntner Milchbauern an den Rand ihrer Existenz. Um die wertvolle Arbeit und Leistungen der heimischen Landwirte zu erhalten, erhöht die Kärntnermilch in Spittal rückwirkend mit 1. September den Milchpreis um exakt 1,7 Cent.

Die Erhöhung bringt den durchschnittlichen Milchbauern gut 2000 Euro mehr pro Jahr (!). Nicht viel, aber immerhin etwas, wenn man bedenkt, dass auch das Futter und die landwirtschaftlichen Geräte immer teurer werden.

"Mit der Erhöhung möchten wir ein positives Signal setzen. Nur mit einem fairen und kostendeckenden Milchpreis wird es zukünftig Bauern im Berggebiet geben", sagt Reinhard Scherzer, Obmann der Kärntnermilch.

Das Problem: Mit dem Wegfall der EU-Milchkontingente ist zu viel Milch am Markt. Doch Kärntens Milchbauern mit ihren glücklichen Kühen, die auf den  Almen weiden, können mit internationalen Großbetrieben nicht mithalten.

Um unseren Bauern zu helfen, braucht es eine Solidarität aller Partner - dem Handel, der Gastronomie und den Konsumenten.

Direktor Helmut Petschar: "Eine Preisanpassung für unsere hochwertigen Produkte wird  notwendig sein. Wir bedanken uns bei unseren Konsumenten für die Treue zu regionalen Kärntnermilch-Produkten, denn jede Packung Kärntnermilch schützt Arbeitsplätze und gibt unseren Bauern wieder eine Perspektive."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele