Bei Abriss von Haus

Neun altrömische Gräber im Tiroler Zirl entdeckt

Wissenschaft
28.09.2016 15:29

Beim Abriss eines Hauses im Tiroler Ort Zirl sind neun altrömische Gräber entdeckt worden. Sie stammen nach ersten Erkenntnissen aus dem 4. Jahrhundert nach Christus, berichtete ein mit der Sicherung betrauter Archäologe des Innsbrucker Ferdinandeums und bestätigte damit einen Bericht von ORF Tirol.

Gefunden wurden neben menschlichen Überresten etwa eine kleine Glasflasche als Beigabe in einem Frauengrab sowie eine Zwiebelknopffibel aus Bronze. Der Fund war erwartet worden, sagte Wolfgang Sölder, der für die vor- und frühgeschichtlichen und provinzialrömischen Sammlungen im Ferdinandeum zuständig ist. Schließlich waren bereits im Jahr 2006 auf einem Nachbargrundstück Ausgrabungen durchgeführt und das Gräberfeld geortet worden.

Und bereits in den 1990er-Jahren wurde das Areal im Flächenwidmungsplan des Denkmalamtes als "Funderwartungszone" eingetragen. "Es war dann klar, dass im nicht unterkellerten Bereich Gräber zu finden sein werden", erklärte der Archäologe.

Experten erwarten noch weitere Funde
Das Areal, auf dem die Gräber entdeckt wurden, liegt mitten im Ortszentrum und direkt an der Bundesstraße. Die unmittelbar notwendigen archäologischen Arbeiten würden noch in dieser Woche abgeschlossen, so Sölder. Dann sollen mit Beginn des Neubaus "sukzessive baubegleitende archäologische Untersuchungen" durchgeführt werden. Schließlich erwarteten die Experten - etwa nach dem Abtragen einer Mauer - weitere Funde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele