Fiese Betrugsmasche

Brad Pitt tot? Cybermafia ködert mit Falschmeldung

Web
28.09.2016 11:47

Das Drama um die Trennung des Hollywood-Traumpaares Angelina Jolie und Brad Pitt sorgt nicht nur für Schlagzeilen, sondern wird auch von Cyberkriminellen für ihre Zwecke ausgenutzt. Dazu verbreiten sie eine Falschmeldung über das vermeintliche Ableben von Brad Pitt auf Facebook. Wer darauf klickt, landet auf einer Phishing-Seite und gibt ihnen seine Facebook-Zugangsdaten.

Auch, wenn die Cyberkriminellen andere Informationen verbreiten: Brad Pitt ist einem Bericht des US-Nachrichtenportal "Fox 8" zufolge wohlauf, bei der Meldung über seinen angeblichen Tod handelt es sich um einen von Cyberkriminellen erfundenen Hoax, der im Moment auf Facebook kursiert.

Wer auf die Falschmeldung klickt, wird auf eine täuschend echte Facebook-Loginseite umgeleitet, auf der er seine Login-Daten eingeben soll. Allerdings: Die Seite gehört nicht zu Facebook, sondern wird von Cyberkriminellen genutzt, um möglichst viele Facebook-Zugänge abzugreifen.

Sind die Kriminellen erst im Facebook-Account ihres Opfers, können sie allerlei Schindluder damit treiben - etwa mit Nachrichten an die Freunde Malware verteilen oder private Daten abgreifen. Sicherheitsforscher, die den Hoax und die Phishing-Website analysiert haben, gehen davon aus, dass die Hintermänner der Aktion in China zu finden sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele