130 Jahre

Jubiläum am Sonnblick

Kärnten
27.09.2016 16:41

Das Sonnblick-Observatorium feiert 130-Jahr-Jubiläum: Seit dem September. 1886 wird dort das Wetter gemessen.

Die Station der ZAMG auf 3106 Metern Seehöhe auf der Salzburger Seite der Hohen Tauern nahe an der Kärntner Grenze, hält sogar Weltrekord: Sie liefert die weltweit längste durchgehende Messreihe in so großer Höhe.

ZAMG-Sprecher Thomas Wostal zu den Anfängen: "Ein visionärer Wissenschafter und ein an der Natur interessierter Geschäftsmann haben die Basis gelegt. Der eine war Julius Hann. Er war von 1877 bis 1897 Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Der andere war Ignaz Rojacher, Besitzer eines Goldbergwerkes in Rauris.

Nach einigen Besteigungen von Gipfeln in seiner Region kam er zum Schluss, einen optimalen Ort für eine meteorologische Messstation gefunden zu haben: den frei stehenden Gipfel des Hohen Sonnblicks."

Im Frühsommer 1885 wurde mit dem Bau begonnen. Das Material wurde mit improvisierten Seilzügen und teilweise zu Fuß auf den Gipfel gebracht. Die Eröffnung fand am 2. September 1886 statt.

Wostal: "Heute sind jeweils zwei Techniker der ZAMG durchgehend 15 Tage am Observatorium im Dienst. Sie garantieren, dass hier alle Messgeräte korrekt messen und nicht etwa durch Vereisung oder Reif funktionslos werden."

Die neue Leiterin, die Meteorologin und Klimaforscherin Elke Ludewig (29), arbeitet zum einen an der optimalen interdisziplinären Nutzung des Forschungsstandorts und an der internationalen Vernetzung sowie der Erforschung der Wolkenphysik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele