Botanischer Garten

Breite Front gegen Tiergarten Schönbrunn-Ausbau

Tierecke
26.09.2016 09:16

Der Zoo Schönbrunn will erweitern und sich dazu den Botanischen Garten - ein Teil des bisher frei zugänglichen Schlossparks - einverleiben. Spaziergänger, Naturliebhaber & Co. müssten dann eine Eintrittskarte um 18,50 Euro kaufen. Tausende Wiener, der Bezirk und nun auch die Welterbeschützer laufen Sturm.

ICOMOS fordert Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) eindringlich auf, "von einer Eingliederung des Botanischen Gartens in den Tiergarten abzusehen". Begründung: Vielen Wienern wäre sonst der "Zugang zum wichtigen Erholungsraum erschwert" oder völlig unzugänglich. Zudem sei das Areal "ein Teil des Gesamtkunstwerks" - wofür Schönbrunn 1996 das UNESCO-Welterbeprädikat erhalten hatte.

Tausende unterschrieben Petition
Es geht nicht nur ums Geld. "Der Zoo hat ja morgens und abends nicht so lange offen wie der Park. Werden zudem Gehege betoniert, wird das für den uralten Baumbestand nicht zuträglich sein", meint Helli Mader-Schwab. Die Hietzingerin hat eine Bürgerpetition ans Parlament verfasst, der Tausende gefolgt sind. Anfang Oktober soll der zuständige Ausschuss im Hohen Haus darüber beraten.

Neben Rupprechter hat Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) bei der Erweiterung das letzte Wort. Ihm untersteht der Zoo. Dem Landwirtschaftsminister der Garten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele