Urwahl gewonnen

Umstrittener Sozialist Corbyn bleibt Labour-Chef

Ausland
24.09.2016 14:06

Nach einem erbitterten Führungsstreit ist der Vorsitzende der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, im Amt bestätigt worden. Rund 61,8 Prozent der Parteimitglieder stimmten in einer Urwahl für den umstrittenen 67-Jährigen. Auf den 46-jährigen Abgeordneten Owen Smith als einzigen Herausforderer entfielen lediglich 38,2 Prozent der Stimmen, wie die Partei am Samstag in Liverpool bekannt gab.

Die rund 650.000 Parteimitglieder und Sympathisanten hatten bei der Brief- und Onlinewahl rund einen Monat Zeit zur Stimmabgabe gehabt. Corbyn, der dem linken Parteiflügel angehört, konnte sein Ergebnis im Vergleich zu seiner ersten Wahl 2015 sogar noch steigern - damals hatte er 59,5 Prozent erhalten.

Linksaußen, Parteirebell und Kriegsgegner
Der erklärte Sozialist war vor einem Jahr an die Spitze der größten Oppositionspartei gewählt worden, die seitdem tief gespalten ist. Corbyn gilt als Linksaußen, Parteirebell und entschiedener Kriegsgegner. An der Basis und bei den Gewerkschaften ist er sehr beliebt, in der oppositionellen Fraktion im Parlament aber umstritten.

Nach Brexit-Referendum massiv in Kritik geraten
Vor allem nach dem Brexit-Referendum war Corbyn in der Partei massiv in die Kritik geraten. Die Fraktion im Unterhaus sprach ihm mit einer Dreiviertelmehrheit ihr Misstrauen aus. Die Kritiker werfen ihm vor, nicht nachdrücklich genug für einen EU-Verbleib des Landes geworben zu haben und die Partei zu weit nach links zu rücken. Corbyn muss nun um die Einheit der Partei werben. Bereits am Sonntag beginnt in Liverpool ein dreitägiger Parteitag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele