14x zur Sonne

Pendler halten Rekord bei Fahrten mit Auto

Burgenland
24.09.2016 13:31

Als unzureichend empfinden viele Pendler das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln - und greifen deshalb zum eigenen Auto. Pro Kopf und Jahr legen die Burgenländer etwa 7000 Kilometer zurück. Das ist bundesweit der höchste Wert. Der Verkehrsclub Österreich will die Zahl der Fahrten nun drastisch reduzieren.

"Siebenmal zur Sonne und wieder retour! Das ist jene Distanz, die die Burgenländer pro Jahr mit dem Auto fahren", rechnet der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) nun vor. "Um den Schadstoffausstoß zu reduzieren, muss diese hohe Anzahl gesenkt werden", fordert Experte Markus Gansterer. Der VCÖ schlägt eine Verbesserung der Rad-Infrastruktur sowie einen Ausbau der Öffis vor. Auch regt der Club an, künftig vermehrt auf E-Carsharing-Projekte zu setzen. Gansterer: "Viele Fahrten, etwa zum Einkaufen, sind verhältnismäßig kurz und könnten mittelfristig vermieden werden." Dann nämlich, wenn die Politik die Ortskerne stärkt und sich neue Geschäfte ansiedeln. "Die Menschen hätten dann alles, was sie brauchen, wieder direkt vor ihrer Haustüre und könnten diese Wege zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen."

Indes läuft eine Initiative des Landes zugunsten der Pendler weiter bis Juni 2017: In 19 Wipark-Garagen in Wien können diese besonders günstig parken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele