20 Jahre Haft

Hacker in USA wegen Datenklau für IS verurteilt

Ausland
23.09.2016 20:46

Ein kosovarischer Hacker ist wegen des Diebstahls der Daten von Hunderten US-Militär- und Regierungsangehörigen für die Terrormiliz Islamischer Staat zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Der 20-jährige Ardit Ferizi wurde am Freitag für schuldig befunden, im Juni 2015 einem IS-Mitglied eine Liste mit rund 1300 Namen übergeben zu haben.

Der junge Mann war im September 2015 in Malaysia auf der Grundlage eines US-Haftbefehls festgenommen worden. Er hatte den Datendiebstahl später gestanden und seiner Auslieferung in die USA zugestimmt. Nach Angaben der malaysischen Polizei war er 2014 nach Malaysia gereist, um dort Informatik zu studieren.

Das US-Justizministerium betonte am Freitag, der Fall Ferizis zeige die "sehr schwere und sehr reale Gefahr", welche die Verbindung aus Hackerangriffen und Terrorismus für die nationale Sicherheit darstelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele