Kampf gegen Projekt

Demo vor Karlskirche: “Nein zum Glasmonster”

Österreich
21.09.2016 23:14

Hunderte Demonstranten, Transparente und Taferln - besorgte Denkmalschützer trafen sich am Mittwochabend vor der Wiener Karlskirche, um gegen den geplanten Verbauungsirrsinn neben dem Baujuwel zu protestieren. Auch dabei: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Vizebürgermeister Johann Gudenus sowie die FPÖ-Politiker Ursula Stenzel und Toni Mahdalik.

"Dieser Wahnsinn hat ja System", ärgerte sich Strache über die Pläne, die vor allem von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou favorisiert werden. "So einen Glaskobel direkt neben das Barockjuwel Karlskirche zu pflanzen, wäre ein architektonisches Verbrechen." Und weiter: "Wir werden diesen Anschlag auf unser architektonisches Erbe natürlich auch im Gemeinderat thematisieren und sagen Nein zum Glasmonster neben der Karlskirche."

Wie berichtet, will sich die direkt neben der Kirche ansässige Zürich-Versicherung erweitern - nach oben, mit einem Glasfurunkel, das so gar nicht zur Sehenswürdigkeit nebenan passt. Auch Denkmalschützer der Initiative Stadtbildschutz versammelten sich am Mittwoch vor der Kirche: "Man kann hier nicht einfach die Spielregeln verändern und zweieinhalb Etagen dazubauen", so Herbert Rasinger.

Einige der Teilnehmer hielten Plakate mit der Aufschrift "Rettet die Karlskirche" in die Höhe, um gegen das geplante Bauvorhaben zu demonstrieren und ihren Unmut kundzutun.

Die Online-Petition mehrerer Denkmalschützer hat mit der Forderung "Schluss mit den Bausünden am Karlsplatz" bereits Tausende Unterstützer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele