Buch über Handwerk

“Ich verliere mein Herz an jedes Meisterstück”

Steiermark
21.09.2016 15:36

"Kein Auftrag ist für mich normal. Ich verliere mein Herz an jedes Stück, das ich anfertige." Kunstschmied Gerhard Wohlfahrt fasst das Wesen der Meisterwelten Steiermark in wenigen Wort zusammen. Diese besonderen Betriebe machen "Handwerk aus Leidenschaft": 31 von ihnen werden in einem neuen Buch vorgestellt.

Am Morgen benutzt Doris Lind die händisch hergestellte Vitalkosmetik von Erika Swoboda aus Arnfels, tagsüber trägt sie einen Ring der Weißkirchner Edelsteinfirma Krampl, abends gönnt sie sich ein Bier der Kalsdorfer Brauerei Forstner: Die Autorin hat die Produkte der Meisterwelten in ihr Leben integriert. Kein Wunder, erscheint doch bereits ihr zweites Werk über diese Handwerksbetriebe.

"Mein Meister hat sichviel Zeit genommen"
Mit dabei ist diesmal eben auch Kunstschmied Wohlfahrt aus Empersdorf. Türen, Zäune, Betten, Diebstahlsicherungen für Hotel-Toilettartikel: Sein Repertoire ist riesig. Sieben Monate warten Kunden derzeit, bis Wohlfahrt mit ihrem Auftrag beginnt. Bald möchte er einen Lehrling ausbilden, hat er einst doch selbst besonders stark von seinem Meister profitiert. "Er hat mir die richtige Technik beigebracht und sich viel Zeit genommen - das war ungewöhnlich."

"Ich hasse Wiederholungen"
Nicht Alltägliches schafft auch Peter Marchl (St. Marein-Feistritz): Der Kunstmaler, Bildhauer und Reliefarbeiter ist auf die künstlerische Gestaltung von Räumen spezialisiert, etwa private Wohnzimmer, Weinkeller und Wellnessräume. "Ich mache den ganzen Prozess vom ersten Entwurf bis zur Umsetzung, ändere oft noch Details." Jede Arbeit ist individuell: "Ich hasse Wiederholungen. Wenn drei Kunden den selben Wunsch haben, entstehen drei verschiedene Räume…"

Der Bogen des Buchs "Handwerk aus Leidenschaft" (Leykam Verlag, 25 Euro) spannt sich weiters vom Treppenbauer Maindl in Wörschach über die Bäckerei Kaiser in Kapfenberg und den Hirschhornschmuck von Ernst Diethart (Hohentauern) bis zur Traditionstischlerei Schaden in Jagerberg und zur Plisseewerkstatt von Jasmin Hirschmann in Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele