Wedl Handelshaus

“Heute kämpft jeder verbissen um die Marktanteile”

Tirol
20.09.2016 15:33

Der Lebensmittelgroßhandel ist das Hauptgeschäft des Wedl Handelshauses mit Sitz in Mils. Seit stolzen 111 Jahren mischt das Familienunternehmen in dieser Branche mit und hat die Veränderungen hautnah erlebt. Themen wie die Stagnation in der Wirtschaft oder neue Gesetze halten die Führungsriege auf Trab.

"Im Laufe der Zeit hat sich so einiges verändert. Als ich 1965 das Ruder übernommen habe, war das Arbeiten im Handel noch wesentlich einfacher", erklärt Firmenchef Leopold Wedl und ergänzt: "Während wir früher nur gegen Firmen in unserer Kragenweite gekämpft haben, sind wir heutzutage überwiegend mit Global Playern konfrontiert - also mit Firmen, die im internationalen Markt klar die Vormachtstellung einnehmen."

"50 Jahre ging alles stetig bergauf"

Außerdem spiele die Stagnation in der Gesamtwirtschaft heutzutage eine wesentliche Rolle. "Zwischen den Jahren 1950 und 2000 ging es im Handel kontinuierlich bergauf. Doch dann kam der wirtschaftliche Stillstand auch in unserer Branche. Das hat zur Folge, dass seither jeder noch verbissener um seine Marktanteile kämpft", weiß Wedl.

Änderungen sind auch konzernintern zu verzeichnen

Aber auch konzernintern haben die Herausforderungen über die Jahre hinweg zugenommen. "Wir benötigen einen Betriebsarzt. Zudem müssen wir die Vorschriften wie etwa in Bezug auf die Allergenkennzeichnung hinnehmen. Und auch das Internet wird immer wichtiger", verdeutlicht Lorenz Wedl, Assistent der Geschäftsführung. "25 Prozent unseres Umsatzes erzielen wir über den Webshop. In drei Jahren wollen wir das Doppelte erreichen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele