11.000 Euro im Monat

Gorbach blitzt mit Klage auf Luxus-Frühpension ab

Österreich
19.09.2016 18:28

Dass der ehemalige FPÖ/BZÖ-Politiker und Vizekanzler Hubert Gorbach (60) vor Gericht um eine Luxus-Frühpension von 11.000 Euro im Monat kämpft, ist unverschämt genug. Jetzt ist er auch noch der Blamierte, denn nach dem Land Vorarlberg hat am Montag auch das Vorarlberger Verwaltungsgericht den Antrag des "Polit-Dinosauriers" in aller Form abgeschmettert.

Sinngemäße Begründung: Gorbach könne sich die Gesetze für Polit-Frühpensionen nicht nach seinem Gutdünken zurechtbiegen und es gelte eben einmal auch für Politiker, dass sie erst mit 65 Jahren Anspruch auf eine Pension haben. Sollte der 60-Jährige früher in Pension gehen wollen, dann könne er das frühestens 2018 mit 62 Jahren tun. Allerdings sind dann Pensions-Abschläge von 13 Prozent fällig.

Nächste Station: Verfassungsgerichtshof
Am Montagabend kündigte Gorbach an, in die nächste Instanz zu ziehen. "Ich bin überzeugt, dass ich hier den Verfassungsgerichtshof anrufen werde", sagte er in einem ORF-Interview. Er wolle Gerechtigkeit auch im Vergleich zu den Regelungen des Bundes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele