Verdächtiger in Haft

Terror in New York: Ist das der Bombenleger?

Ausland
19.09.2016 17:40

Verdächtige Gegenstände und Sprengsätze halten die Behörden in den US-Bundesstaaten New York und New Jersey weiterhin in Atem. Nach Explosionen am Samstag und dem Fund eines Druckkochtopfs mit Kabeln wurde am Sonntagabend in New Jersey ein Rucksack mit mehreren Sprengsätzen entdeckt. Bei der Untersuchung des in einem Mülleimer am Bahnhof der Stadt Elizabeth gefundenen Gepäckstücks explodierte einer der Sprengsätze. Die Behörden gehen mittlerweile von einem terroristischen Hintergrund und Verbindungen ins Ausland aus. Ein 28-jähriger verdächtiger US-Bürger mit afghanischen Wurzeln wurde am Montag von der Polizei festgenommen.

Zwei Männer hatten das verdächtige Gepäckstück am Sonntagabend gefunden und die Polizei alarmiert. Wie die Behörden mitteilten, seien die Männer misstrauisch geworden, weil aus dem Rucksack "Drähte und ein Rohr" ragten. Der Bahnverkehr zwischen Elizabeth und dem Flughafen Newark wurde eingestellt. Der Sprengsatz ging schließlich hoch, als ein Roboter ein Kabel durchtrennte.

Das Video zeigt den Bombenroboter in der Nähe des detonierten Sprengsatzes:

Explosionen am Wochenende in New York und New Jersey
In New York waren am Samstagabend bei einem Bombenanschlag 29 Menschen verletzt worden. Zu der Tat im Stadtteil Chelsea bekannte sich bisher niemand. Nur Stunden zuvor war in New Jersey eine Rohrbombe in einem Mülleimer am Rande einer Laufstrecke explodiert. Verletzt wurde niemand, das Rennen wurde abgesagt.

Die Ermittlungen deuten laut dem New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio und dem Gouverneur von New York, Andrew Cuomo, auf einen terrroristischen Hintergrund hin. Cuomo sagte gegenüber dem Sender CBS, es werde vermutet, dass es eine Verbindung ins Ausland gibt.

Mittlerweile hat die Polizei den 28-jährigen Mann namens Ahmad Khan Rahami (Bilder unten) festgenommen. Er wird in Zusammenhang mit der in Chelsea explodierten Bombe gebracht und zudem verdächtigt, mehrere selbst gebaute Sprengsätze besessen zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele