Natur pur:

Boards aus Holz: Zurück zu den Wurzeln

Steiermark
18.09.2016 18:06

Die Steiermark ist zwar nicht Australien oder Hawaii, aber dank findiger Entwickler könnten wir uns in der Surfer-Szene dennoch einen Namen machen. Denn das Team von "Hermanns Shaping Company" fertigt Boards komplett aus Holz, die nicht nur naturbelassen sind, sondern auch noch richtig gut aussehen.

„Es ist schon komisch", sagt Florian Hermann, ein gebürtiger Stuttgarter, den es in die Steiermark verschlagen hat. „Surfen ist so ein naturverbundener Sport, und trotzdem stecken in den Brettern so viele umweltbelastende Materialien." Der passionierte Surfer wollte es besser machen und hat gemeinsam mit Tommy Saier und Robert Klug begonnen, ein Board aus Holz zu entwickeln – das Material, aus dem einst auch die allerersten Bretter zum Wellenreiten  hergestellt wurden.

„Die ersten Modelle waren zu schwer oder gingen zu leicht kaputt", erinnert sich Hermann. Am Holzinnovationszentrum in Zeltweg hat man dann am Fräs-Roboter einen Prototypen  entwickelt, bei dem die Balance aus geringem Gewicht und hoher Stabilität gestimmt hat – und endlich ging es ab auf das Wasser.

Mittlerweile sind es weniger Surfboards als Bretter fürs Stand-Up-Paddeln und Kite-Surfen, mit denen Hermann und sein Team punkten. „Diese Sportarten erleben ja gerade einen Boom." Produziert werden die formschönen Boards in einer Tischlerei in Gleisdorf. Jedes einzelne wird in Handarbeit fertiggestellt. Preislich liegen die Modelle zwar klar über normalen Boards, aber immer mehr Surfer setzen auf den Öko-Gedanken.
Mehr Infos auf: www.hermanns-shaping.com

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele