Aufsteirern

Steirische Klassik: Aufwärmen für den Sonntag

Steiermark
17.09.2016 21:30

Wenn das Grazer Philharmonische Orchester unter Dirk Kaftan gemeinsam mit Stefanie Werger auftritt, Hunderte Besucher - davon viele in Tracht - am Grazer Hauptplatz lauschen, dann ist Aufsteirern-Zeit. "VolXmusik on Air" begeisterte am Samstagabend und machte viel Lust auf den Höhenpunkt, den großen Aufsteirern-Sonntag.

Beim Aufsteirern-Festival zieht die ganze Steiermark an einem Strang! Bevor Dirndln und Lederhosen heute endgültig die Grazer Innenstadt erobern, nahm am Samstag das Philharmonische Orchester der Oper ganz klassisch - was das Outfit betrifft - auf der Hauptplatz-Bühne Platz. Rechtzeitig vor Beginn verzog sich auch der Regen.

Musikalisch nutzte das Ensemble um Dirigent Dirk Kaftan den "Seitensprung" auf die Open-Air-Bühne freilich für kultige Experimente ganz im Sinne des Auftrages: VolXmusik! Vom Sirtaki aus "Alexis Sorbas" bis zu Ausschnitten aus "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowsky spannte sich der weite Bogen.

"So eine klassische Rückendeckung hatte ich noch nie"
Den Weg zurück in die Steiermark - im Vorprogramm überzeugte die Ur-Steirerin Betty O. am Klavier - ebnete dann Stefanie Werger: "Lange hab’ ich nicht überlegen müssen, ob ich mit diesem tollen Orchester auf die Bühne gehen soll - das ist mir wirklich eine Ehre!"

Einige ihrer Erfolgsnummern hat sie auch im Studio mit "zwei, drei Geigern" eingespielt: "Aber so eine klassische Rückendeckung hatte ich noch nie!"

Und damit hatte sie den (vollen) Hauptplatz ganz, ganz schnell auf ihrer Seite. Ja, die Werger ist berühmt! Die Geschichte, wie es dazu kam, erzählt der Evergreen übrigens unter dem Titel "Als ich auszog, berühmt zu werden" auch in Buchform. Im Oktober wird das Werk ausgeliefert, danach folgen Auftritte. "Da gibt’s dann schöne Lieder und wüde G’schichten aus dem Buch!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele