Hier im VIDEO!

Alar-Doppelpack bei Sturm-3:0 bei schwacher Admira

Sport
18.09.2016 22:26

Der SK Sturm Graz bleibt die Nummer 1 im heimischen Fußball - und hat seinen Vorsprung am Samstag in der 8. Runde der Bundesliga sogar ausgebaut! Die Steirer siegten bei Admira Wacker Mödling mit 3:0 und liegen nun vier Zähler vor Verfolger Altach, das beim 1:2 in Ried zuvor Federn gelassen hatte. Meister Salzburg kann mit einem Erfolg im Schlagerspiel am Sonntag gegen Austria Wien aber wieder bis auf zwei Punkte an die Foda-Elf heranrücken. Deni Alar mit einem Doppelpack (33./81. Minute) und Lukas Spendlhofer per Kopf (63.) besorgten den bereits sechsten Saisonsieg der Grazer. Im Video oben sehen Sie alle Highlights der Partie!

Die Grazer versuchten es in der Anfangsphase mit geduldigem Spielaufbau, die kompakt stehenden Hausherren verstanden es aber zumeist, Deni Alar und Co. vom Strafraum wegzuhalten. So tat sich vor knapp 3000 Zuschauern - darunter etwa 700-800 mitgereiste Sturm-Fans - bis zur 33. Minute praktisch nichts. Dann schlug Sturm aus der ersten Großchance Kapital: Sascha Horvath fing einen Wostry-Fehlpass ab und bediente den in der Schnittstelle der Abwehr lauernden Alar. Der 26-Jährige bezwang Manuel Kuttin mit einem Flachschuss in die linke Ecke und jubelte über sein sechstes Saisontor.

Ansonsten konnte Sturm-Trainer Franco Foda aus dem vollen Kader schöpfen und vertraute mit einer Ausnahme der Erfolgsmannschaft der vergangenen Wochen. Marc Schmerböck ersetzte Philipp Huspek in der Startformation. Ein Zeichen des breiten Kaders: Marko Stankovic und Philipp Zulechner saßen nur Käsekrainer und Hotdog jausnend auf der Tribüne.

Sturm war nach der Führung nahe dran am Doppelschlag, die Admira taumelte. Doch Kuttin parierte zwei gute Einschussmöglichkeiten von Horvath (36.) und Charalampos Lykogiannis (41.). Die Grazer präsentierten sich in der Offensive auch in der zweiten Hälfte konkreter: Schmerböck verzog noch (61.), zwei Minuten später zappelte der Ball aber im Netz. Spendlhofer setzte sich bei einer weiten Schmerböck-Freistoßflanke gegen Lukas Grozurek durch und köpfelte zum 2:0 ein.

Kurz zuvor hatte auch Sturm-Goalie Christian Gratzei ein erstes Mal eingreifen müssen: Er hatte mit dem schwachen Schuss von Srdjan Spiridonovic keine Probleme. Wenige Minuten später wurde es brenzliger, doch der Routinier parierte den Kopfball von Stephan Zwierschitz (65.). Ansonsten präsentierte sich die Lederer-Elf in der Offensive harmlos. Die Stürmer Spiridonovic sowie Chris Knasmüllner, die neben Thomas Ebner neu in die Startelf gerückt waren, wurden von Sturms Defensive souverän abgemeldet.

Dann feierte Simon Piesinger neun Monate nach seinem Kreuzbandriss ein Comeback (77.) und Sturm gelang die endgültige Vorentscheidung: Alar umkurvte Kuttin nach Fabian Kochs Vorarbeit zum 3:0 (81.). Am Ende verhinderte der Admira-Schlussmann nach einem katastrophalen Spiridonovic-Rückpass noch den vierten Gegentreffer. Die achtplatzierte Admira, die sich im Vorjahr im Duell um die Europacup-Startplätze gegen die Grazer durchgesetzt hatte, musste schon die sechste Liga-Niederlage einstecken. In den jüngsten drei Runden kassierte die Elf von Trainer Oliver Lederer zwölf Gegentreffer.

Das Ergebnis:
FC Admira Wacker Mödling - SK Sturm Graz 0:3 (0:1)
Maria Enzersdorf, BSFZ Arena, 3048, SR Ouschan
Tore: 0:1 (33.) Alar, 0:2 (63.) Spendlhofer, 0:3 (81.) Alar
Gelbe Karten: Lackner, Toth
Admira: Kuttin - Zwierschitz, Lackner, Wostry, Bajrami - Sax (59. Starkl), Ebner, Toth, Grozurek (74. Monschein) - Knasmüllner, Spiridonovic (85. Wessely)
Sturm: Gratzei - F. Koch, Spendlhofer, Schulz, Lykogiannis - Jeggo, Matic - Horvath (77. Piesinger), Hierländer, Schmerböck (84. Huspek) - Alar (86. Kienast)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele